Re: Drehzahl plötzlich auf 5000upm
Hi,
dein Bruder wird schon mehr oder weniger recht haben. Ich hatte das vor einer Weile auch, war ein geiles Fahren in der Stadt mit diesen Drehzahlen. Bei mir war es so, dass die Schwimmernadelventilsitze nicht mehr ordentlich gedichtet hatten. Die Schwimmernadeln selber ja, aber die O-Ringe der Sitze waren hinüber. Was passiert dann: Benzin läuft in die Schwimmerkammern und übersteigt den idealen Stand, ggf. läuft es gar in die Airbox und in die Zylinder. Im kalten Zustand ist bissel zuviel Benzin (im Gemisch, nicht in den Schwimmerkammern) was feines, das erreicht man sonst durch die Choke-Benutzung. Im warmen Zustand ists ekelig.
Was ich damals auch noch an Effekt hatte, war, dass ich nachm Tanken (also schön zwei Stunden fahren, Tank leer, Motor heiß) arge Probleme hatte, die Karre anzubekommen. Ist ja auch logisch, das Gemisch war viel zu fett. Durch Choke (warum auch immer) und vor allem aber gleichzeitigem Gasgeben kam sie dann doch noch in die Gänge.
Am einfachsten prüfste den Schwimmerstand, indem du 'nen Meter Aquariumsschlauch ausm Baumarkt holst, den unten an den Ablauf der einen Schwimmerkammer steckst, das freie Ende hochhälst oder -bindest und mal den Ablauf aufmachst, während der Benzinhahn auf Pri ist. Dann siehste, wie hoch der Benzinstand in den Schwimmerkammern ist. Vermutlich steigt er bei dir fröhlich immer weiter, bis die Suppe dann aus der Airbox-Drainage (an der rechten Fußraste per Default) rauskommt. Außerdem läuft dir so unter Umständen Benzin ins Öl, ist schlecht für die Schmiereigenschaften.
Wenn du den Ablauf wieder zugemacht hast, kannste das gleiche Spiel am anderen Vergaser wiederholen. Achja, wenn du keine Verkleidung an der Maschine dran hast, ist das eine Sache von fünf Minuten, mit Vollverkleidung dauerts unter Umständen länger, weil man nirgendwo ordentlich rankommt.
Gruß,
Stephan