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Alt 09.11.2008, 08:28:54   #9
berndy
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Standard Re: Startverhalten nach dem sie ein paar Tage Stand

@Schlofsack Das ist zwar teilweise richtig, dass kalte Luft eine andere Feuchtigkeit hat: kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme, die Feuchtigkeit kondensiert daher in kalter Luft auch schneller. Dafür ist die Dichte der Luft höher. Das macht aber dem Motor eigentlich nichts.

Schlimmer ist, dass auch der Benzinnebel (der Vergaser vergast das Benzin nicht sondern zerstäubt oder vernebelt es) auch schneller wieder kondensiert und größere Tropfen bildet. Und damit gibts weniger zündfähiges Benzin/Sauerstoffgemisch wodurch der Motor schlechter anspringt.

Das gleicht man mit dem Choke aus. In die angesaugte Luft wird mehr Benzin gemischt oder die Luftzufuhr wird eingeengt (je nach System), wodurch es wieder mehr zündfähiges Gemisch gibt.

Kommt unverbranntes Benzin in den Auspufftopf verdampft oder verbrennt es dort mit der Zeit. Eine Verpuffung gibt es in den meisten Fällen nicht, weil die Benzinkonzentration für das Sauerstoffangebot zu hoch ist, es bildet sich einfach kein explosives Gemisch. D.h. aber nicht, dass es im Einzelfall nicht doch dazu kommen kann. Z.B. wenn der Auspuff irgendwo einen Riss hat und dort zusätzlich Luft einströmen kann. Auspuffknallen gibts meistens bei zu magerem Gemisch im Schiebebetrieb bzw. beim Gaswegnehmen oder selbst provoziert.

Eine Fehlzündung gibts eigentlich auch nur, wenn ein Zündfunke unkontrolliert überspringen würde oder sich unverbranntes Gemisch an einem heißen Teil selbst entzünden würde. Das ist äußerst selten.

@landru Allerdings erklärt das noch nicht das metallische Geräusch beim Starten.

Auch wenn man einen Kupplungsschalter hat, sollte man immer im Leerlauf starten.
Durch das noch zähe Öl kann es sein, dass trotz gezogener Kupplung ein Drehmoment übertragen wird und der Anlasser das Getriebe noch mitbewegen muss. Das schmälert natürlich die Leistung des Anlassers und belastet die Batterie unnötig.

Wenn dein Motorrad längere Zeit gestanden hat, wäre es denkbar, dass die Batterie durch ihre Selbstentladungsrate bereits einiges an Kapazität verloren hat. Startet man dann und der Motor springt nicht gleich an, kann es vorkommen, dass die Spannung zu weit sinkt und das Starterrelais wegen zu niedriger Spannung wieder abfällt und wieder anzieht, wieder abfällt .... Das gibt ein ratterndes Geräusch. Das kann natürlich auch noch dadurch verstärkt werden, dass der Leerlauf nicht eingelegt ist und der Anlasser mehr Strom zieht als normal.

Dass sich das Getriebe in kaltem Zustand schlechter schalten lässt, ist bis zu einem gewissen Grad normal. Du solltest trotzdem mal das Kupplungsspiel nachstellen lassen, die Bowdenzüge werden bei niedrigen Temperaturen auch etwas kürzer.

Das könnte aber auch an einer zu hohen Ölviskosität liegen.
Vorgeschrieben ist 10W40. Wenn die statt dessen 15W.. oder 20W.. eingefüllt haben, könnte es auch damit zusammenhängen. Normalerweise füllt die Werkstatt aber 10W40 ein.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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