moin
beim Auto war das früher immer einfach... (also Vergaserautos ohne Kat !)
während des Laufens alte Bremsflüssigkeit in den Vergaser giesen (sachte) und ruckzuck
waren Ventile und Kolben sauber.
Sollte man aber nicht in einem Wohngebiet machen
Ich denke mal die Additive schaden nicht, aber ob sie die 5cent wert sind ?
Hatte früher immer (für das alte Auto - Fiat 127 Bj 72) das TBE von Castrol - aber nicht das dünne von der Tanke, sondern das Konzentrat - dickflüssig.
das hat nicht nur die Ventile geschmiert, sondern ist auch als Systemreiniger auch für KAT zugelassen.
Ist letztendlich günstiger als der teure Sprit und man kann es bei Bedarf mal in den Sprit machen.
sind quasi konzentrierte Additive.
das dünnflüssige gibt es auch bei Louis oder an der (shell) Tanke
heisst TBE Benzinzusatz oder Systemreiniger.
also das dickflüssige hat sogar bei höherer Dosierung auch 91 Oktan Sprit 98 Oktan gemacht.
konnte also die Klopffestigkeit erhöhen - wird oft bei Oldtimerrallys benutzt, da verbleiter Sprit ja schon lange verboten ist (bei Rallys schon länger).
Das Konzentrat hat man früher nur im Autoteile Grosshandel kaufen können.