Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2008, 15:34:01   #2
Morgoth
Benutzer

Standard Re: Mein erstes Motorrad :)

Servus,
ich habe diesen Mai mit der GS 500 angefangen ( mein Fahrschul-Mopped war eine BMW F 650 CS). Ich könnte mir kaum ein besseres Anfänger-Motorrad vorstellen. Leicht, handlich und selbst mit meinen 1.69 sehr gut zu rangieren. Wegen der Leistung würde ich mir keine Gedanken machen, auf die 34 PS gedrosselt macht sie keine zu großen Sätze, die Spitzengeschwindigkeit liegt so bei ca. 150 km/h. Da sie recht wenig Drehmoment hat brauchst du auch nicht zu befürchten dass sie dir beim Anfahren aus der Hand fliegt, es sei den du reißt das Gas voll auf und lässt die Kupplung schnalzen^^
Vom Kurvenverhalten ist sie ebenfalls sehr anfängerfreundlich, die oft erwähnten Fahrwerksschwächen kommen er bei sportlicher Fahrweise zum tragen, bei niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten wie man sie Anfangs fährt macht es keine Probleme. Zudem lässt sie sich butterweich lenken und geht fast von selbst in Schräglage. Die Kehrseite dieser Wendigkeit ist ein etwas kippeliges verhalten bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, beispielsweise im Stau, aber das bekommt man mit etwas Übung auch ziemlich Reibungslos hin. Falls du in der Fahrschule ein verkleidetes Motorrad hattest wird dich Anfangs der hohe Winddruck überraschen, aber erstens gewöhnt man sich daran ziemlich schnell, zweitens lässt sich dieser mit einem kleinen Windschild deutlich reduzieren.
Zum Thema Größe kann ich dier natürlich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber m.W. nach treiben sich hier auch einige ü-180 Leute rum^^
Gute Auspuffanlagen sind leider recht teuer, da kann ich dir leider nicht helfen, es sei denn mit einem kleinen Tip: Warte mit dem Auspuff noch 1-2 Jahre, dich wird es in der ersten Zeit ziemlich sicher mal hinlegen ( ich hab´s schon hinter mir), bzw. du wirst dein Motorrad umkippen. Da wäre es doch jammerschade wenn du dabei deine teuer erkaufte Anlage demolierst. Außerdem wirst du erst nach dieser Zeit wissen ob du die GS länger fahren willst oder ob du dir, sobald du offen fahren darfst, etwas stärkeres holst. Im zweiten Fall wäre die Anlage ziemlich verschwendetes Geld. Der Sound der GS ist zwar nicht der allerbeste, aber auch nicht so schlecht dass der ohne Sportauspuff wie ein 50er klingen würde