Re: Entdrosseln
Das klingt nicht nur so, dass ist definitiv so. Suzuki hatte Mitte der 90er versucht trotz der immer schaerferen Abgaswerte (ausgehend von Kalifornien) die Leistung zumindest gleich zu halten - was ihnen aber nicht ganz gelungen ist. (Die UR-GS wurde noch mit 52 PS in die meisten Staaten ausgeliefert - danach sank die Leistungsangabe sukzessive auf 45PS und liegt heute bei der F seit 2004 wieder bei 48PS......)
In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass das mit weit "einfacheren" Mitteln auch gleich gut (schlecht?) machbar ist (Anpassung Zuendung, hinauschieben der Resonanzschwelle aus dem Arbeitsbereich durch intelligentes Gasstroemungsdesign, etc.).
Die Geschichte mit den unterschiedlichen Duesen hat Suzuki auch nicht erfunden - das gabs bei europ. Gegenlaeufer-Twins schon lange vor den Japanern.
Geschichte am Rande: Bei einem Besuch in den 90ern in Hamamatsu konnten wir einen GSX500 Prototypen auf Basis der GSX400 bewundern. Leider ist sie nie in Serie gegangen. Ich weis noch, dass eines der groessten Probleme die ausreichende Fuellung den 2 Zylinders war, da Drehzahlen ueber 12000rpm zu Erreichnung der angestrebten 64PS noetig waren.......aus Gruenden der Laufruhe (und wohl eher auch wegen dem damaligen "Erzfeind" Honda) wollte man nicht auf einen Paralletwin umsteigen.....
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