Re: Krümmer Einölen
Hallo Morgot,
ich habe mich erst heute registrieren lassen.
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du deine Auspuffanlage gegen Rost konservieren. Ich gehe mal davon aus dass es sich dabei um die serienmäßige handelt. Dieses Problem besteht in der Tat bei der serienmäßigen Auspuffanlage. Ich gehe dabei folgendermaßen vor: eine Bohrmaschine mit einem runden Drahtputzer aus dem Baumarkt bestücken, dann zunächst die Auspuffanlage abmontieren, die abmontierte Auspuffanlage irgendwie fixieren, unbedingt eine Schutzbrille aufsetzen, und dann den Rost mit der Bohrmaschine zu Leibe rücken. Wenn der Rost kommplet runder ist, mußt du noch unbedingt mit Verdünner oder Spiritus den Schleifstaub entfenen. Dann nimmst du eine Dose Thermolack für Auspuffanlagen (Gibt`s bei Autozubehörhändlern, bei Louis,Polo, uä.) und sprühst den Auspuff gleichmäßig damit ein, (zunächst vorsichtig und dünn, in mehreren Durchgängen), dabei mußt du aber zwei Stellen frei lassen an denen du später den Auspuff anfassen kannst (Am besten vorne und hinten). Anschließend montierst du den Auspuff provisorisch (mit der Schraube am Topf und den Schrauben am Kümmer) an der Maschine und läßt den Motor an, durch die dann einsetzende Erwärmung des Auspuffes brennt sich der Lack in den Auspuff ein, dieser Vorgang ist zwingend notwendig, damit der Lack bei den hohen Temperaturen am Krümmer hält. (dabei kommt es zu einer gewissen Rauchentwicklung). Dann mußt du noch warten bis die Auspuffanlage wieder abgekühlt ist, wieder abbauen und die verblieben Stellen auch noch auf die gleiche Weiße behandeln.
Auf diese Weiße habe ich es die ganzen Jahre gemacht, und meine Auspuffanlage hat bis heute (meine Maschine ist 15 Jahre alt, und hat 142000 Kilometer auf dem Tacho) durchgehalten. Diese Behandlung ist etwa alle ein bis zwei Jahre erfoderlich, je nach Einsatzbedingungen.
Viele Grüße von einem GS 500 Kumpel.
|