Re: Für FAQ'S Erfahrungsberichte zu Reifen auf der GS
Hallo Leute,
also jetzt muß ich auch einmal meine Erfahrungen zum Thema Reifen betragen. Auf bisher 142000 Km mit meiner Suzuki habe ich folgende Reifen ausprobiert: Bridestone BT 35, Bridgestone BT 45, Continental Avenue CC 150/140, Heidenau K66, Heidenau K64/63. Serienausstattung waren die Bridgestone BT 35 die hinten etwa 8000 Km erreichten, diese Laufleistung erreichte ich mit einem Reifen nie wieder. Anschließend (ließ) ich Bridgestone Bt 45 montieren die eine Laufleistung von ca. 5000 KM erreichten. Danach stieg ich auf Continental CC 140/150 um die etwa 6000 KM hielten. Diese Reifen fuhr ich lange Zeit weil ich mit ihnen zufieden war. Dann wollte ich mal etwas anderes ausprobieren und nahm Heidenau K 66, die zwar sehr preiswert sind aber nur etwa 4000 KM hielten. Zur Zeit sind Heidenau K 63/64 montiert, ich bin mal gespannt wie lange die halten. Alle Kilometerangaben beziehen sich auf das Hinterrad. Für das Vorderrad kann man etwa jeweils die doppelte Laufleistung veranschlagen.
Natürlich ist die Laufleistung eines Reifens im hohen Maß von der Fahrweiße abhängig.
Meine Fahrweiße ist mal gemütlich, mal zügig, aber nie Rasend. Ich fahre Motorrad seit 1982 bis jetzt etwa 350000 Km, die Suzuki ist meine fünfte Maschine und hatte noch nie einen Sturz, geschweige denn einen Unfall. (Lediglich zweimal im Stand umgekippt, einmal weil sich das Profil der Stiefel im Profil der Fussraste verhakte, einmal weil der Seitenständer brach).
Zu den Fahreigenschaften kann sagen, dass bei einen Motorrad wie der Suzuki GS 500 E die unterschiede zwischen den einzellnen Fabrikaten nur gering ausfallen, ganz im Gegensatz zu PS starken Maschinen.
schöne Grüße Herbert
|