Re: Bei runterschalten Schwierigkeiten
Könnte an einer nicht sauber trennenden Kupplung liegen, könnte aber auch ein Zeichen von Verschleiß sein, möglicherweise an der entsprechenden Schaltgabel.
Da man nicht ohne erheblichen Aufwand ins Getriebe gucken kann, würde ich mal die Kupplung einstellen. Ists dann besser, wars das, ists nicht besser, würde ich versuchen mich damit zu arangieren, eine Getriebeüberholung übersteigt schnell den Zeitwert einer GS, wenn man nicht alles selber machen kann.
Es wurde aber auch schon öfter berichtet, trat bei mir auch schon sporadisch auf, dass sich der 1. Gang schlecht einlegen lässt. Scheint also verbreitet und daher mehr oder weniger normal zu sein.
Manchmal soll es helfen wenn man den Schalthebel leicht belastet, also von oben drauf drückt und dann erst die Kupplung zieht. Aber nicht drauf treten, sonst tritt man u.U. den Gang ohne Kupplung rein, das Motorrad macht schlimmstenfalls einen Satz und man stürzt, bestenfalls würgt man den Motor zum Gelächter der umstehenden einfach ab. Daher auch Bremse betätigen.
Bei mir hat meistens geholfen die GS etwas hin und her zu schieben, muss nicht viel sein, kann man im Sitzen machen, dann gings mit dem Schalten.
Eventuell stehen die Zahnräder manchmal ungünstig zueinander.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|