Zitat:
|
Zitat von Hotte12
wollte mahl wichen ob jemannt erfahrung mit dem C2 hat.
|
Ja, hab ich. Habe damit seit Juli 2007 mehr als 30.000 km zurückgelegt.
Kurz zusammengefasst, würd' ich den nicht wieder kaufen

, aus zwei Gründen.
1. Das Kinnteil hat eine sehr schwache Raste in geöffneter Stellung. Das bedeutet, dass es aus der offenen Stellung regelmässig zufällt, wenn man zB beim Reden nur mal mit dem Kopf nickt, und es bedeutet auch, dass man nicht auch nur das kürzeste Stück offen fahren kann. Bei der ersten Unebenheit fällt das Visier zu, und zwar - zumindest bei mir - so, dass es mit dem Akustikkragen am Kinn hängen bleibt, sodass der Kinnteil vor den Augen zu liegen kommt... Du siehst nix mehr!
Der Helm ist eben bei Schuberth zur Wartung. Sollte es danach besser sein, werde ich hier noch berichten.
2. Das Beschlagen des Visiers bei Regen ist lebensgefährlich.
Ich bin mit dem neuen Helm auf der Autobahn bei Regen in einen Stau gekommen, und da ging's dann dahin, mit Geschwindigkeiten zwischen Stillstand und 20 km/h... das Visier war in Minuten beschlagen, und zwar heftig. Klar, Du kannst es ein wenig öffnen, bzw auch in den beiden Scharnieren um ein wenig nach vorne schieben... dann rinnt halt das Wasser innen runter, und behindert die Sicht auf diese Weise.
Letzten Sommer hatte ich das Vergnügen, rund 1.000 km einer Rumänientour im Regen zu fahren. Unter 50...60 km/h - keine Chance. Irgendwann reicht's dann, Du machst eine Pause mitten in der Pampas, im Regen... damit ist das Visier beidseitig nass, viel Vergnügen beim Weiterfahren!
Beim genauen Lesen der kryptischen Hinweise in der Bedienungsanleitung des C2 ("nach einer intensiven ... Regenfahrt ... braucht die beschlaghemmende Wirkung einige Zeit, um wieder vollständig aktiv zu werden. In dieser Zeit kann die Beschichtung keine oder nur wenig durch den Atem entstehende Feuchtigkeit aufnehmen.") geht einem im Nachhinein das Geimpfte auf. Die wissen ganz genau, dass das nicht funktioniert.
Ich habe dann versucht, selbst die Pinlock-Scheibe eines anderen Helms hineinzufrickeln - das hätte ich mir, da unwirksam, ersparen können. Im Herbst habe ich dann
HIER einen Anbieter eines Pinlock-Visiers für den C2 gefunden, und es bestellt, zum angegebenen [sarcasm]Schnäppchenpreis[/sarcasm]. Seither bin ich noch nicht in einen geeigneten Regen gekommen, um die Funktion zu verifizieren.
An Deiner Stelle würde ich die nächste massive Schlechtwetterfront abwarten und den C3 testen. Der hat das Pinlock-Visier serienmässig, und damit _könnte_ es IMHO funktionieren.