Re: Hoher Ölverbrauch
Das Problem mit dem Ölvebrauch hab ich auch. Allerdings von Anfang an. Ich hab die Maschine 1999 neu gekauft. Das erste mal ist es mir aufgefallen bei Kilometerstand 2500. Da war schon so gut wie kein Öl mehr drin. Das ist schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, daß sie ja vor 1500 km erst bei der Durchsicht war. Laut Hersteller ist aber ein Liter auf 1000 km noch im Normalbereich. Mittlerweile hab ich mitgekriegt, daß meine GS im Kurzstreckenbetrieb komischerweise das wenigste Öl verbraucht. wenn ich nur im Stadtverkehr unterwegs bin verbraucht sie etwa 100 bis 150 ml auf 1000 km. Wenn ich aber Strecken von mehreren hundert Kilometern am Stück zurücklege, geht der Verbrauch enorm hoch. Ich war z. B. im September bei der European Bike Week in Faak. Die 1000 km Hinweg und die 1000km Rückweg bin ich jeweils am Stück gefahren mit einer Geschwindigkeit von 120 bis 130 km/h. Trotz der recht mäßigen Geschwindigkeit hat sie auf dem Trip über 3 Liter Öl ausgesoffen. Wenn ich sie mal richtig "jage", dann haut sie die 3 Liter aber auch schon mal auf nur 1000 km weg. Mit Verschleiß kann das aber wenig zu tun haben, weil ich das Problem ja schon hatte, als sie noch ladenneu war und es sich über die Jahre auch nicht merklich verschlimmert hat.
|