Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2009, 13:27:57   #64
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard Re: möglichst haftfreudige Reifen

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Bei meinem letzten Vorderreifenwechsel habe ich das mal versucht, ging aber nicht...ich habe zwar die Reifenflanken von den Felgenhörnern lösen können, aber ich konnte sie mit dem Montiereisen nicht über die Felgenränder nach außen hebeln, das war aussichtslos.

Stattdessen hat sich das Montiereisen durch den Schutz gedrückt, den ich über den Felgenrand gelegt hatte, und zwei fette Dellen mit entfernter Farbe in meiner Felge hinterlassen
vorab sei gesagt :

es gibt natürlich Reifen die sich relativ leicht selbst wechseln lassen und welche die sich hartnäckig dagegen wehren

zu den ersteren gehört z.B. der sehr flexible Michelin Pilot Power - ein typischer Vertreter der zweiten Gattung ist dagegen der Z6 (Stahlgürtel)

....ich habe letztens bei meinen ganzen Selbstversuchen mit den unterschiedlichen 150er Reifen die Pneus immer selbst umgezogen

Die Montiereisen hab ich noch aus meiner Mofa - Zeit und ein Kompressor gehört eh zu meinem Werkstatt-Inventar

....ansonsten muß man halt vorallem wissen "wie"

zuerst einmal müssen die Reifenflanken und das Felgenhorn ordentlich mit Schmierseife oder Spülmittel eingepinselt werden um sie überhaupt gleitfähig zu machen
Danach muß man es eigentlich nur noch schaffen mit einem möglichst langen Reifenheber sauber unter den Wulst zu kommen und schon hat man gewonnen

Der Trick bei der Demontage ist , direkt unter das erste Montiereisen ein zweites zu quetschen (also zwischen erstes und die Felge ) damit bekommt man selbst den störrischsten Wulst ausreichend gedehnt und übers Horn gehebelt

Bei der Montage benötigt man auch wieder Seifenwasser und natürlich Druckluft , die bekommt man aber zur Not auch kostenlos an der Tanke (den Ventileinsatz vorher rausschrauben )

Andererseits - beim Reifenhändler ist das alles ja auch nicht wirklich teuer

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten