Naja irgendwann muss ich meinen Senf zu dem Thema ja auch mal zugeben:
Auf Elektroautos oder -motorräder kann guten Gewissens nur der setzten, der glaubt, dass Strom aus der Steckdose kommt:
1. Der Strom muss irgendwo erzeugt werden, aber der normale Stromverbrauch ohne Verkehr steigt auch ständig. Wenn wir dann in den nächsten 10 Jahren 1/3 unserer Stromproduktion durch Kernkraftwerke abschaffen, haben wir schon genug damit zu tun, unseren normalen Bedarf decken zu können.
2. Wie kommt den der Strom zum Auto/Motorrad? Da wird in sehr kurzer Zeit sehr viel mehr Energie durchs Netz geleitet werden müssen. So schnell können wir die Infrastruktur dafür garnicht aufbauen (die Akkus brauchen ja vielleicht noch 5 Jahre.. aber in 5Jahren ein komplett neues Stromnetz für Deutschlang...)
3. Was machen wir den mit leuten, die keinen eigenen, mit Strom versorgten festen Parkplatz haben? Ich wohn mitten in Berlin in nem Hinterhaus. Das Haus hat eine Straßenseite von vielleicht 25m und da sollen dann 30 Parteien ihr Auto parken und aufladen? "Sorry Chef, aber ich konnte gestern Abend mein Auto nicht aufladen, deswegen bin ich jetzt 5h zu spät da" ?!
4. Und zu guter letzt: selbst wenn die Akkus uns bald eine Reichweite von 800-900km ermöglichen, wenn ich dann aber (mit dem Auto) nach Italien gurke, dann kann ich wahlweise in München oder in Salzburg erstmal nen halben Tag pause machen, denn einen Akku mit riesiger Kapazität braucht eben länger zum Aufladen, als so nen AAA Akku.
Am Verbrennungsmotor geht nichts vorbei, auch wenn wir uns sicher umstellen müssen und unser Sprit nicht mehr aus Erdöl, sondern aus irgendwelchen Biostoffen. Das ist für uns aber eigendlich Jacke wie Hose, den bis auf die Herkunft des Sprits wird sich so bald nichts ändern.
P.s.: die Brennstoffzelle wird so bald für uns kein Thema, denn nahezu 90% des Wasserstoffes auf der Welt werden aus Erdöl oder Erdgas gewonnen.
Und wie schon gesagt, die CO2 Diskussion ist schon komisch. Ne Wettervorhersage für 7 Tage ist nen Lotto-Spiel, aber die globale Auswirkung der Änderung der CO2 Konzentration sollen durch Klimamodell genau beurteilt werden können?