Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 01:23:01   #1
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Standard Handbremse - Leerweg zu groß - Abhilfe

Ich hatte gestern nach 6 Wochen Standzeit das gleiche Prob wie schon einige hier aus dem Forum: Zuviel Leerweg im Handbremshebel. Selbst auf Stufe 1 der Verstellschraube konnte ich den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen ohne dass sich merkliche Wirkung einstellte. Meine Beläge und Scheibe sind noch top, Stahlfelex hab ich auch... also wohl Luft drin.

Da ich grad in der Gegend war, hab ich mal nen Stopp beim lokalen SUZUKI-Dealer eingelegt - der hatte saisonbedingt viel Zeit für mich und gemeinsam haben wir erfolglos versucht, das Ding zu entlüften.

Dann hat er mir aber einen Tipp gegeben, den ich noch nicht kannte, der aber bestens funktioniert hat, darum möchte ich ihn der Gemeinde nicht vorenthalten:

Die Maschine über Nacht mit angezogenem Griff stehen lassen. Durch den permanenten Druck lösen sich Luftblasen und wandern nach oben. Ich habs nicht geglaubt aber trotzdem gemacht. Einfach Hebel angezogen und mit Bindfaden fixiert. Heute morgen Bindfaden abgeschnitten und beim nächsten Zug war der volle Druck bereits nach 2 cm Hebelweg da. Was es nicht alles gibt.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten