Zitat:
|
Zitat von Saugwurmmensch
Ich weiß nur, dass die Kisten schon recht früh an Pitting an den Nocken leiden, aber sonst problemlos >>100Mm schaffen.
|
Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Die Nockenwellen der GSX-F leiden nicht früh an Pitting. Das Problem bei der einen Maschine die du Kennengelernt hast, kam durch falsche Wartung in der Werkstatt. Dieser Schaden entstand nachdem der Motor komplett zerlegt wurde und das Getriebe zu reparieren. Beim Zusammenbau des Motors wurden die Schrauben der Nockenwelle mit dem falschen Drehmoment angezogen. Mittlerweilen ist der Motor instandgesetzt worden. Das Motorrad an einen Bekannten von mir verkauft worden und ist seit dem schon 12.000 Kilometer mit der Maschine gefahren. Ohne Probleme.
Dieses Problem kann jedes Motorrad jeder Marke treffen. Da gute und kompetente Werkstattmitarbeiter immer seltener werden. Viele Werkstattmitarbeiter für Zweiradfahrzeuge haben den Beruf des Zweiradmechanikers nicht gelernt, oder sind Quereinsteiger in diesem Beruf. Darauf hat unsereiner wenn er seine Maschine in die Werkstatt gibt keinen Einfluß. Wir verlassen uns darauf, das in der Werkstatt kompetente Mitarbeiter sitzen. Aber wollen wir mal nicht immer nicht nur die Werkstatt die Schuld geben. Es kann auch einfach eine ganz einfache Ursache haben, warum Nockenwellen an Pitting leiden. Es ist das Material selbst. Es hat nicht die nötige Härte bei der Herstellung erreicht, darum nutzt sich das Material schneller ab.
Manchmal entstehen Schäden auch durch die falsche Handhabung der Bikes, z.B. wenn der Fahrer den Motor nicht warmfährt, sondern schon im kalten Zustand wie ein Ochse am Gasgriff dreht. Oder, der Fahrer/Halter verwendet billiges oder noch schlimmer, das falsche Motorenöl. Es gibt leider einige Biker unter uns allen, die immer noch glauben, Öl ist Öl, also rein damit in den Motor. Diese Biker unterscheiden auch nicht Pkw-Öl von Motorrad-Öl. Und jetzt bitte keinen Grundsatzdiskusion über Öl. Wer sich damit mal auseinandergesetzt hat, weil es ihm Interresiert hat oder er sich beruflich damit auseinandersetzen müsste, wird schnell gelernt haben, das Öl nicht gleich Öl ist. Da gibt es verdammt viele Unterschiede und richtig gutes Öl kostet nun einmal Geld. Aber auch die regelmäßige Wartung wird oft und gern vernachläßigt. Und wenn dann Schäden entstehen wird reichlich darüber diskutiert woran es liegen kann um dann selber daran rumzufummelm. In der Hoffnung, dass jetzt alles richtig rapariert wurde. Manchmal klappt es sogar.
So, was ich eigentlich mit dem ganzen Text sagen wollte. Egal welcher Schaden an einem Fahrzeug entsteht. Ob Klein oder Groß, hat meistens viele Ursachen. Man kann nicht immer auf den Hersteller, die Werkstatt, den Zulieferer oder den Fahrer als Auslöser schließen. Oft liegt es daran das viele Ursachen zusammentreffen und den Schaden erst möglich machen.