Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 14:17:13   #8
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard Re: Handbremse - Leerweg zu groß - Abhilfe

Dafür braucht man kein Studium.

Das mit dem "Hebel über Nacht unter Druck setzen" ist ein alter Trick, der normalerweise bei komplett neu befüllten Anlagen (zum Beispiel umrüsten auf Stahlflex) angewendet wird.
Beim Neubefüllen setzen sich kleine Bläschen an der Leitung ab, ähnlich wie bei einem Glas Wasser.

Diese bekommt man durch normales Entlüften nur sehr schwer weg, da die sich dort recht hartnäckig halten.
Dadurch das die Anlage dann mit dem Trick unter Druck steht lösen sich die Bläschen, da Luft in einem System unter Druck eine stärkere Tendenz zum Aufsteigen hat.
Sie sammeln sich dann oben, und können dann beim Lösen des Hebels auch Teilweise in den Ausgleichsbehälter kommen. Das muss aber nicht der Fall sein.
Ausserdem werde sich blasen die sich nicht in der Leitung sondern im Sattel befinden nicht dort oben sammeln sondern im Bremssattl an seinem höchsten Punkt.

Daher sollte man auch nachdem dieser Trick angewendet wurde die Anlage fachgerecht entlüftet werden