Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 21:12:18   #29
FZ Marco
Neuer Benutzer

Standard Re: Diverse Fragen zur GS500E Bj. 96

Zitat:
Zitat von sphaera
Sehr GS-te Forumlinge,

seit dem heutigen Tage bin auch ich (endlich) Besitzerin mehrerer Pferdestärken abseits des 50ccm-Niveaus und habe mir eine dunkelgrüne GS500E mit 5Star-Verkleidung zugelegt. Diese steht noch nicht in meinem Stall, weil sie kurzfristig in der Werkstatt gedrosselt und umgetragen werden wird, ich hoffe aber, dass der Papierkram sich alsbald erledigt.

Zu diesem Pferdchen habe ich einige Fragen.

1. Wie und wo bekommt man dafür Zubehör? Insbesondere interessieren mich im Moment Gepäcktragesysteme, Wind-Handschützer (ihr kennt ja diese Dinger, damit man nicht im Winter so bibbert), ggf. auch Heizgriffe, einen KFZ-Steckdosensatz für ein Navi und Umfallschutz-Abstandshalter (trotz Verkleidung). Wer hat Bilder dieser "Nippel" mit durchgebohrter Verkleidung, wie hier im Forum oftmals empfohlen?

2. Wer hat an seiner Suzi ein Navi installiert? Interessant wären für mich die Klassiker Zumo und Tomtom Rider. Welche Erfahrungen habt ihr jeweils mit diesen Navis im Alltag?

3. Die Suzi hat ein altes Krauser Koffersystem (K2) montiert (das mit den an die Halterung angebauten Blinkern), welches auf mich einen extrem labberigen Eindruck macht und jeweils an zwei Punkten rechts und an zwei Punkten links befestigt ist. Es ist aber nicht erkennbar, wo eine Halterung fehlt. Meine Befürchtung ist, dass mir nichts anderes übrig bleibt als ein "Selfmade"-Ding zu bauen, um die Sache zu verstärken, die Koffer an sich sind sogar hübsch. Leider paßt mein Helm nicht in den obersten Koffer.. also neues Topcase.. oder neuen Helm?? Mal sehen. Meine konkrete Frage an euch wäre, wie viel "Labberigkeit" bei euch vorherrscht, denn für mich wäre das Motorrad klarer Autoersatz bei langen Strecken (für die City genügt meine 50ccm Lymco mit Riesen-Topcase). Wie viel hintere Zuladung erlaubt ihr euch beim "Einmannbetrieb" eurer Maschinen? Einen Tankrucksack suche ich mir bei Gelegenheit auch noch aus. Wie schnell (km/h) seid ihr mit nachträglich montierten Koffern.. was bei der GS ja immer der Fall ist, da ich noch nie montierte Koffer ab Werk gesehen habe? Mit welchen Koffern kommt ihr gut zurecht? Wer kann Eigenkonstrukte zeigen?

4. Thema Drosselung. Offen hat meine Süße ihre 46 PS und fährt mit Verkleidung laut Vorbesitzer ihre 180 (laut Tacho?). Mit wie viel km/h maximal darf ich nach Stufenführerscheindrosselung denn rechnen? Ist der Drosselungspreis von 180 Euro incl. Material eigentlich angemessen?

5. Wo bekommt man günstige Ersatzteile (onlineshop)?

6. Stichwort "Langstrecke": Wie lange hält es euer Allerwertester auf der Maschine am Stück aus? Was sagen die Knie?

7. Stichwort "Farbe". Die Suzi ist in Dunkelgrün-Metallic gehalten, das habe ich auf keinem anderen Foto so gesehen. Auch die Verkleidung ist so lackiert. Soll ich davon ausgehen, dass es eine Sonderfarbe ist? Die Laune eines ihrer Vorbesitzer? Wenn ja, werde ich sie einfach "Grün" nennen, genauso, wie ich meine Spinne "Pfui" genannt habe, lächel. Wenn nicht, interessiere ich mich dafür, wo ich am besten einen farbidentischen Lackstift bekomme, denn sie hat einige unschöne Kratzer, ist aber schließlich 12 Jahre alt... halb so alt wie ich .

Das war es soweit, wenn mir etwas einfällt, melde ich mich natürlich, grins. Bis dahin freue ich mich über fundierte Antworten und vielleicht sieht man sich ja auf einem Stammtisch?

Beste Grüße,
sphaera
Für die "Umfallschutz-Abstandshalter (trotz Verkleidung)" würde ich mal auf die Web-Seite
von Team Metisse schauen !!
FZ Marco ist offline   Mit Zitat antworten