Re: Umbau Vorbereitung, Fragen!?
Versuch doch erstmal die Kupplung einzustellen (am Handhebel die Feinjustierung, die grobe Verstellung unten an der Ritzelabdeckung).
Nimm ne günstige Batterie. Man kann mit den Teuren Batterien Pech haben und ist richtig Kohle los. Meine Batterie hat mal 25€ gekostet und hat schon mehreren Baustellen Leben eingehaucht.
Ich nehme immer die Ölfilter von DELO (gibts bei Louis). Da ist die Dichtung dabei, die sind günstig und über die Champion-Filter habe ich schon schlechtes gehört.
Wenn du die GS länger behalten willst, nimm das 3er Pack, da sparste noch n paar Euro.
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem Procycle 10W40 teilsynthetisch von Louis gemacht. Gefällt mir besser als das von Polo (das stinkt mir zu sehr). Der 4l Kanister reicht für nen Wechsel und Nachfüllen.
Besorg dir gleich noch die Ölauffangwanne...die ist praktisch, schluckt ca 3 Ölwechsel und oft für knapp 8€ im Angebot.
Bei den Zündkerzen solltest du nur NGK nehmen. Auch da gibt es schlechte Erfahrungen mit den Kerzen anderer Hersteller in der GS.
Du brauchst die NKG DPR8-EA9. Da reichen auch die ganz normalen. An die Vorteile von Iridiumkerzen im GS-Traktormotor mag ich noch nicht glauben.
Bremsbeläge solltest du die Finger von zB Saito lassen. Die sind bei Nässe mau undd machen die Felgen mehr dreckig, als dass sie für Verzögerung sorgen.
Nimm die organischen Beläge von Lucas. Die sind bewährt, halten lang und bremsen gut.
Für noch mehr Performance könntest du auch zu den härter gesinterten Lucas SV-Belägen greifen. Die lutschen aber entsprechend mehr an der (teuren) Scheibe. (hinten auch überflüssig).
Bremsflüssigkeit sollte auch spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Die 250ml Dose der Hausmarke reicht da locker aus.
Beim Vorderreifen kommt es darauf an, was du hinten montiert hast.
Meist ist vorn und hinten nur ein Hersteller gleichzeitig zulässig.
Wobei es wirklich Sinn macht, vorn und hinten den selben Typ Reifen zu fahren...die wurden schließlich zusammen entwickelt und harmonieren entsprechend.
Schau also was hinten drauf ist und wenn das alter Mist ist (ME550, Batlax oder so Holzreifen) solltest du gleich komplett wechseln.
An der DOT-Nummer (4-stellig in einem Oval) erkennst du das Produktionsdatum (Kalenderwoche und Jahr). Sollte das deutlich über 5 Jahre zurückliegen, kann der Reifen durch UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse schon einiges an Weichmachern verloren haben und entsprechend weniger Grip bieten.
Also kontrollieren, auf Risse checken und ggfs. vorn und hinten tauschen.
Der Bridgestone BT45 ist nach Erfahrung vieler GS-Piloten der beste Reifen für die GS.
Der hat guten Grip und hält lange (verschiedene Gummimischungen an Flanken und Lauffläche sei dank).
|