Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2009, 14:39:00   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Fahrwerk! Zugstufe-Druckstufe-Einstellungstipps ......

Was mir aufgefallen ist:

Wenn es bei Seriendämpfern eine Einstellmöglichkeit neben der Federvorspannung ist, dann ist das die Zugstufe!
Ist bei den Zubehörfederbeinen auch so.
Beispiel Wilbers für die GS:
Ohne alles 300, mit Zugstufe 450, mit Zug- und Druckstufe >600.

Zitat:
Dabei ist eine große Dämpfung der Zugstufe nicht erwünscht....Wenn die Gabel wieder ausfedert, brauchen wir eine starke Dämpfung (Zugstufe)
Der Absatz über "Federvorspannung" gefällt mir auch nicht, da man damit das Fahrzeugniveau (Negativfederweg) einstellt. man schraubt doch eher die Dämpfung passend zur Feder bzw. tauscht die Feder passend zum Anspruch/Dämpfung oder tauscht beides zueinander passend aus.

Der Unterschied zwischen hinten höher legen (wird oft und gern gemacht) und vorne durchstecken (wovor du warnst) ist auch wenig gravierend.

Was soll das mit der Kettenlänge?
Das klingt sehr abstrus. Die Netto-Kettenlänge ist bei einem großen Kettenrad doch erheblich größer als bei einem großen Ritzel.
Ist eine merkwürdige Umschreibung der Änderungen der Sekundärübersetzung.

Die Maschinen mit ab Werk einstellbarem Lenkkopfwinkel kann man wohl an einer Hand abzählen...ist also eher überflüssig.

Welche Luftdruckangabe meinst du?
Die des Reifenhersteller? Die des Motorradhandbuchs?
Meist stehen die Werte für beides drin (solo und sozius).
Die von dir genannten Werte für die GS viel zu niedrig sind (es sei denn man will ein kippeliges Gefühl und alle 3000km nen neuen Hinterreifen).
Und zu wenig Luftdruck macht wirklich ne Menge Laufleistung kaputt.

btw: an mich wurde herangetragen, dass sich viele Angaben mit denen von Ölsumpfonline decken.
Bei sowas dann bitte die Quellen angeben, damit das da keinen Urheberrechtsknaatsch gibt.

btw#2:
Wir haben schon viel wissenswertes zur Fahrwerkseinstellung in unseren FAQ:
viewtopic.php?f=75&t=29588
viewtopic.php?f=75&t=22774

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten