Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2009, 13:05:25   #13
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard Re: Externe Knieschleifer?

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von Sgt.Fragg
naja, es gibt echt gute textil kombis, die echt gut schützen (besser als billigleder) aber die kosten auch echt gut geld *g
Achja?
Die Textilkombi mit besseren Abriebwerten als Leder will ich sehn...
billiglederkombiskombis sind patchwork und reisen an den nähten. da is das egal, das das lederkonfetti stabil ist, wenn es nicht da bleibt, wo es sein soll.

zitat spiegel:
Zitat:
"Mittlerweile erreicht man auch mit hochwertiger Textilkleidung vergleichbare Abriebwerte wie beim Leder", meint Mathias Krone, Vertreter der finnischen Textilkleidungsmarke Rukka in Hamburg. Dafür ist dann aber auch ein hoher Aufwand erforderlich. So kann laut Krone mit Kevlarfasern gearbeitet werden. Die müsse man allerdings in Cordura-Fasern einhüllen, da Kevlar empfindlich gegenüber UV-Licht ist. "Kevlar ist rissfester als Stahl. Wir erreichen damit Abriebwerte, wie bei gutem Leder." Der Aufwand hat aber auch seinen Preis.

klar, eine GUTE lederkombi ist, was abriebwerte angeht top, von der "passiven" sicherheit (unterkühlung, nässe, hitze) aber schlechter als eine GUTE textilkombi. und beide sind besser als eine billige lederkombi oder eine billige textilkombi.

wobei, jetz goretex gefüttertes, gelochtes cooltft (oder wie das heist ^^) lederkombis auf dem markt sind, dauert es nichtmehr lang, bis der komfort von leder auf der höhe von dem von textil ist, und dann gewinnst wieder die lederkombi.

momentan muss man, objektiv betrachtet, zugeben, das ne gute rukka oder bmw textilkombi im gesamtpacket "sicherer" sind als lederkombis.
einfach weils bequemer ist, bei gleicher chrashsicherheut. (auch wenn ich nach dem chrash die textilkombi in den müll haun muss)

hätte ich geld würde ich mir wohl 2 gute kombis kaufen, eine textil für die tour, und eine leder fürs ballern.
ohne geld is es so, das ich ne gute lederkombi für wenige rbekomm als ne gute textilkombi... die hälfte in etwa *g