Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2009, 08:24:56   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Wartung Ventilspiel - jetzt Probleme

Zitat:
Zitat von Mr.T
shims runterdrücken war mir zu wackelig.
die vergaser hab ich dran gelassen.
sie hat 19.655km runter. BJ 95
nockenwelle mit 8NM fest, außer Lagerbock A. den musste ich per Hand anziehen, also nach gefühl.
Öl ok.
steuerkettenspanner ist eigentlich genauso drin wie er war.
krümerdichtung habe ich nicht erneuert.
Ich glaube du weist überhaupt nicht was du da machst!
Die Nockenwellen zur Einstellung der Shimms abzubauen ist bei den GS-Motoren nicht nur absoluter Blödsinn sondern auch noch gefährlich - die NW-Lagerbockschrauben sind nämlich Dehnschrauben (und die kriegst du nur bei SUZUKI), die nur einmal verwendet werden dürfen - du hast somit große Chancen das diese bereits Risse haben und reissen können. Abgesehen davon MUSS NACH JEDER(!) NW-(De)montage das Ventilspiel neu geprüft/eingestellt werden. Dazu gibt es den Ventilniederhalter (Spezialwerkzeug) welches du sogar bei Louis um wenig Geld bekommst......... Möglicherweise stimmen jetzt auch die Steuerzeiten nicht mehr.
Da du auch den Kettenspanner nicht wieder im entlasteten Zustand eingebaut hast, sondern mit Gewalt reingeschraubt hast, hast du vermutlich die beiden Kettenführungsschienen überdehnt. Hoffentlich ist keine gebrochen oder aus der Halterung gerissen worden........
Bitte besorge dir eine Werkstättenanleitung bevor du solche Aktion machst - sonst wirst du nicht lange Freude an deiner GS haben...........-.
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten