Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 19:14:08   #1
alderfaldhoos
Neuer Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 24.000
Standard Typfremder ESD

Leider hat der TÜV meinem Bike mit dem verbauten ESD (keine Nummer, keine ABE, aber nicht lauter als andere zugelassene Zubehörtüten) wie erwartet keinen Segen gegeben (Versuch war's wert), aber wenigstens nix in Rechnung gestellt. Begründung: Wenns ein Zubehörteil ist, muss endweder ne ABE oder eine e-Ziffer dazu sein. Mein Händler des Vertrauens meinte, ein ESD mit e-Ziffer würde nahezu immer abgenickt, wenn nicht gerade der dB-Killer entfernt wurde o.Ä..
Da es für die GS kaum gebrauchte und noch weniger bezahlbare neue ESD gibt, empfahl er bei Ebay nen ESD eines anderen Typs mit e-Ziffer zu besorgen (und mir ggf. ein passendes Zwischenrohr anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen) und ihn an meine GS zu schrauben. Mein Händler meinte es sei bei Teilen mit e-Ziffer kaum nachzuprüfen für welches Modell es nun eigentlich vorgesehen ist. Das würde ja bedeuten ich könnte auch bei Polo so nen günstigen ROMBO-ESD (z.B. für SV 650, ZZR 600, etc.) mit e-Ziffer kaufen und ihn an meine GS basteln. Von der Lautstärke her müsst das ja auch okay sein, aber so richtig legal erscheint mir das trotzdem nicht.
Wie ist dieser Sachverhalt tatsächlich bzw. hat jemand von Euch auch einen "artfremden" ESD montiert?
alderfaldhoos ist offline   Mit Zitat antworten