Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 19:09:21   #54
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?

Das bedeutet also in Kurzform: "Kein Körperschutz, daher sehr vorsichtig im Verkehr unterwegs und somit Unfallgefahr verringert"???

Hmm, mal ehrlich: hier im Forum sind viele recht sicherheitsbewußt. Die kleinen Kompromisse, die hier vereinzelt gemacht worden sind, naja... aber: leider ist das nicht repräsentativ für das allgemein deutsche moppedfahrende Volk. Meine Beobachtung auf den Straßen zeigt einen doch eher bedauerlichen Trend, der schon auffem Scooter anfängt. Helm gerade mal an die Stirn gezogen, wenn überhaupt mit Helm gefahren wird. Stabile, wetterfeste (Schutz)Kleidung ist doch eher Fehlanzeige. Dann lieber den Ar*** abfrieren. Hey, jetzt weiß ich, wieso "cool" "cool" heisst...

Die Karre wird dann größer, aber der Stand der passiven Sicherheit bleibt auf dem eines Scooterfahrers zurück. Wozu denn auch? Es wurde ja zwei Jahre lang 50 cm³ bewegt, da kann man schon fahren. Die Kohle für Klamotten wird einfach in mehr PS investiert. Die Sensibilisierung für den eigenen Körper findet offensichtlich nur im Schadenfall statt, und selbst da gibt es noch Hardliner, die das Ganze als "Schicksal", "Kismet" oder "Pech" definieren.

Tja, so ein Sturz/Unfall wäre sicherlich nich so schmerzhaft, wenn man im Vorfeld was dagegen getan hätte und sich ne bessere Klamotte zugelegt hätte. Kein Geld zu haben, ist für mich kein Argument. Man spart auf ne Mopete, also kann man auch auch auf Schutzkleidung sparen. Dann kauft man sein Bike halt nen Monat später. Aber erst kaufen und sich dann damit rausreden, kein Geld mehr zu haben, sehe ich als fahrlässig an. Es gibt immerhin Helmpflicht, aber was nutzt einem noch ne intakte Murmel, wenn man ab Hals gelähmt ist? Da kann man noch nich mal mehr selbst den Stecker ziehen...

Die Restlichen vergessen spätestens dann ihre fehlende Schutzkleidung, wenn sie zum Ampelsprint "aufgefordert" werden und zusagen oder wenn sie am Kabel ziehen und dann die Augen vor Überschaum nach hinten klappen. Und die werden immer mehr!

Mit solchen Laschis, die als einzige Schutzeinrichtung nen Helm aufhaben (und vielleicht doch noch nen Nierengurt oder ein paar Pseudohandschuhe) habe ich nicht wirklich Mitleid. Helfen würde ich zwar dennoch, aber eines Spruchs könnte ich mich wahrscheinlich nicht enthalten.