Zitat:
|
Zitat von herates
frage ist nur ob das mein problem auch löst 
|
Vermutlich nicht.
Das wird eine Einstellungssache deiner Vergaser sein. Ich tippe darauf, dass die Leerlaufdrehzahl nicht gescheit eingestellt ist.
Die GS vefügt über uralt Vergaser die keine Regelung haben. Ist der Motor kalt, läuft er dementsprechen etwas unrund und geht auch mal aus, sofern man mit dem (oft nicht richtig funktionierenden) Choke nicht nachhilft.
Ich reguliere die Standdrehzahl meiner GS nach dem Anlassen, so dass sie zwischen 1000 und 1200 U/min liegt. Wenn der Motor warm ist, muss ich dann wieder etwas zurückschrauben sonst läuft er im Stand bei ca. 1500 U/min und höher.
Dazu gibt es zwischen den beiden Vergasern eine große Schraube, die man auch mit Handschuhen erreicht und drehen kann. Mit dieser Schraube kann man die Stellung der Drosselklappen justieren (deshalb heißt das Ding auch Drosselklappenanschlag- oder Leerlaufschraube). Da die Schraube kopfüber sitzt, muss man etwas umdenken. Reindrehen - Leerlaufdrehzahl sollte steigen, herausdrehen - Leerlaufdrehzahl sollte sinken.
Wenn sie zu weit herausgedreht ist, dauert es dementsprechend auch ein paar Umdrehungen bis sich da was verändert.
Führt das nicht zum Erfolg, müsste man mal die Vergaser nachsehen, Leerlaufgemischeinstellung, Leerlaufdüsen usw.
Bei neueren Fahrzeugen mit elektronischer Einspritzung und Regelung gibt es Drehzahlsensoren die die Standgasdrehzahl messen und durch die Einspritzung bzw. Motormanagement immer auf dem Soll-Wert halten. So modern ist die GS leider nicht, das muss man alles mit der Hand bzw. mit Kopf und Hand machen.