Mich hat ABS noch nicht überzeugt.
Bin noch kein ABS-Moped gefahren, hab aber schon gesehen wie sich einer mit/wegen ABS vor meiner Nase hingemault hat (Tjaaa, irgendwann muss das auch aufhören zu regeln und das Rad blockiert doch und ZACK hat sich Herr ABS-Angeberdepp lang gemacht).
Da üb ich doch lieber praktisch und (ganz wichtig!) im Kopf bremsen und ausweichen zu Beginn und während der Saison als mich blind aufs ABS zu verlassen und im Ernstfall trotzdem falsch zu reagieren.
Wobei das neue ABS von Honda (an der CBR600RR) auf dem Papier und laut den Testern wirklich hervorragend funktioniert und man das Eingreifen kaum merkt (siehe MOTORRAD von vor ein paar Wochen) (nichtmehr das Rubbeln wie man es aus der Dose kennt bzw. der pulsierende Handhebel bei Mopeds).
Ich als konzentrierter Schönwetterfahrer hab das die letzten Jahre nicht vermisst (nd die >>5kg Mehrgewicht sind ja auch nicht ganz ohne).
ABS ist für mich also kein Kaufgrund.
Das neue System von Honda wäre allerdings ein Grund, nicht laut ih zu schreien, wenn man ne Maschine geschenkt bekommt, die ABS hat