Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2004, 16:36:29   #5
Gast

Standard

Hi!

Vorneweg gleich mal ein Toitoitoi, dass nicht mehr passiert ist.
Muss mich kurz den anderen anschliessen: Bin auch nicht dafür, wegen jedem Dotzer die Polizei zu holen, aber sobald es einen Personenschaden gibt (und den gibts fast immer, wenn einer von nem Mopped absteigt) sollte man sie dann doch holen. Dann ist alles sauber aufgenommen und protkolliert.
Soweit, so gut. Attest hast du? Besorgen! Nun solltest du dir auf alle Fälle einen Gutachter suchen. Tu das selbst! Und lass dir keinen von der gegnerischen Versicherung aufschwatzen! Neben dem Mopped gibst du dem auch gleich dein Sicherheitskleidung mit zum begutachten. Alles. Auch den Helm, wenn er was abbekommen hat. Das kommt mit aufs Gutachten drauf und muss dir alles ersetzt werden. Kosten trägt natürlich der Gegner oder dessen Versicherung.
Nun musste halt sehen, wie das weitergeht. Wenn dir der Unfallgegner alles so zahlen will, ohne grossen Ärger dann ist ja gut. Kann natürlich sein, dass ihn der Schlag trifft, wenn du deine Forderungen anträgst und er plötzlich keine Lust mehr hat, oder die Versicherung Theater macht. Anspruch auf ein angemessenes Schmerzensgeld hast du auch. Musste halt mal prüfen, wie hoch das ausfallen kann.
Wenn du sonst keine Möglichkeit hast dich fortzubewegen hast du auch Anspruch auf ein Miet- oder Ersatzfahrzeug.
Da kommt so einiges zusammen, und wenn der keine Lust hat zu zahlen, oder desssen Versicherung nicht mitspielt, solltest du dann doch besser die Sache bei der Polizei melden.
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und lass mich auch gerne korrigieren und ergänzen.

Gruss vom Moppedman!

p.s. Gute Besserung für dich und das Mopped!