Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Hallo,
jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hatte zu Beginn der Fahrschule schon die komplette Montur gekauft. Zwar eine billige Cafe Racer CR-2 von Louis nur, einfache Handschuhe und Stiefel, aber immerhin hat sie mir beim missglückten Bremsen und Ausweichen genützt. Da gabs am Leder paar Kratzer und sonst eigentlich nix. Vielleicht habe ich noch einen blauen Fleck bekommen, aber das wars dann auch. Also ohne die wäre die maximale Schräglage bei 30-40km/h sicherlich sehr schmerzhaft geworden. Und es ist erstaunlich, wie weit man schon bei so geringem Tempo auf dem Übungsplatzasphalt rutscht.
Was aber auch korrekt ist und ich an mir selber beobachten kann, ist, dass man durch die Kombi anders fährt. Auf dem Fahrrad fühle ich mich ab einem gewissen Tempo relativ unbehaglich, quasi nackt. Damit würde ich niemals auf einem Parkplatz Schräglagen fahren gehen. (Von den praktischen Problemen mit den Pedalen abgesehen.) Mit dem Motorrad aber mache ich das, sollte ich stürzen, kenne ichs ja schon und bin da guter Dinge, dass es nicht gleich so dramatisch werden würde. Achso, das Tempo spielt sich in ähnlichen Bereichen wie beim Fahrschulsturz ab.
Achso, das Halstuch ist im Sommer auch nicht unbedingt unwichtig, mein Fahrlehrer warnte vor der Gefahr, dass man sonst ein stechendes Insekt plötzlich in der Kombi haben könnte, das wäre sicherlich schlecht.
Gruß,
Stephan