Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2009, 06:44:54   #28
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Standard Re: Motor kalt, Standgas: *Klonk* und Drehzahlabfall

Ja genau, wenn sie gerade mal so läuft bei 800 U/min und dann ein Klonk kommt, geht sie aus. Deswegen halte ich sie morgens mit Choke auch eher bei so 1000-1500. Heute morgen ging sie aber trotzdem reproduzierbar beim Bremsen vor der Garage bei <15km/h aus, es war wohl noch zu kalt (3°C, Reif an den Autos & auf der Wiese) und der minimal noch aktive Choke hat sie ersäuft, oder ich muss doch nochmal an den Vergaser rumputzen. Menno.

[Edit] @Goo: Dass das Standgas Motortemperatur-abhängig ist, ist normal.

Das ordentlich einzustellen ist ein Kompromiss zwischen kalt stirbt sie ab und warm tourt sie nicht runter. Also meine GS bei 100°C Öltemperatur hat irgendwas zwischen 1200 und 1500 U/min. Wären es mehr, würde ich (gefühlt) kaum noch die Motorbremse nutzen können. Leider ist sie daher im kalten Zustand sehr empfindlich. Licht an und die Drehzahl sackt von knapp 1000 auf vllt.500-700 und dann geht sie leicht mal aus, so wie heute. Das ist einfach zu wenig aber wenn man nicht ständig das Standgas verstellen will, nicht viel besser möglich.