Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2009, 11:10:54   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: TÜV steht an und ein paar Probleme

HU mit AU kostet derzeit beim TÜV 55.- € für Motorräder. War gestern dort. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Geld man für so wenig Arbeit und Aufwand zahlen muss. Und seltsamer Weise wird das alle zwei Jahre teurer. Naja, muss halt jeder hin, bei den anderen kostets etwa das gleiche (ob die Preisabsprachen treffen?). Die haben praktisch eben ein Monopol.

Zurück zum Thema:

Die Verkleidungsscheibe muss ersetzt werden.

Die Verkleidung muss so gerichtet werden, dass der Lenkeinschlag nicht behindert wird.

Der Drehzahlmesser ist nicht vorgeschrieben, muss nicht funktionieren, kann man später noch richten.

Die Risse in der Verkleidung müssen beseitigt werden. Dazu gibts materialspezifische Reparatur-Kits mit entsprechenden Klebern, Glasfasergewebe usw. Muss man u.U. beim Hersteller mal nachfragen.

Ich würde mich mal hinsetzen und das Durchrechnen. Du hattest deine GS ja gerade wegen der VVK gekauft, also denke ich, dass du nicht unbedingt die VVK abbauen willst.
Eine neue Lampe und Blinker, eventuell auch Spiegel, für eine Unverkleidete kosten auch Geld.

Die Scheibe dürfte so um die 50 € kosten. Das musst du für eine gebrauchte Lampe auch berappen.

Ja, bei den Spiegeln gibts Vorschriften. Die haben eine Mindestgröße von 60 cm² http://www.verkehrsportal.de/cgi-bin/vp ... 34253!2003 steht ganz unten.

@Saugwurmmensch Es gibt seitens der Gesetzgebung Bestreben die AU-Plakette ganz wegfallen zu lassen. Man bekommt ohnehin keine HU, wenn man keine AU nachweisen kann. Ich denke deshalb, dass es bei Motorrädern nicht eingeführt wird.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten