Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2009, 23:45:47   #1
kamulos
Neuer Benutzer

Standard GS500 gekauft - viele Fragen

Ich habe seit neuestem eine GS500 Bj'93 27000 km. Eigentlich ist sie sehr überzeugend, springt immer an, läuft rund, hat ihre Qualitäten schon einige 100km unter Beweis gestellt. Andererseits schreit sie geradezu nach zuwendung, nachdem sie viele Jahre so gut wie gar nicht gefahren wurde. Ich schreib einfach mal ein paar Sachen die mir auf den ersten Kilometern aufgefallen sind... ich würde mich freuen wenn irgendjemand vielleicht ein paar Kommentare dazu geben würde.

1. Ich will selber Schrauben lernen. Welche Lektüre ist dafür geeignet? mein bisheriger Wissensstand ist nahezu bei 0... ich kenn zwar die Begriffe und weiß ungefähr was wo welche Aufgabe hat, aber geschraubt hab ich noch nie. Zu bieten hätte ich Geduld und ein wenig Intelligenz. Ich könnte im Prinzip auch ab und zu die Hilfe eines kfz-meisters bekommen. Welches leicht verständliche Buch ist was für mich? Ziel in ferner Zukunft soll sein, dass ich theoretisch ein Motorrad komplett zerlegen und wieder zusammenbauen kann. [erledigt - werde mir mal die Bucheli anleitung bestellen]

2. Auf dem Motorrad sind neue Reifen und eine neue Batterie, aber ansonsten scheint wenig in letzter Zeit gemacht worden zu sein. Nach einigem Fahren fühlt es sich der Motor immer leichtgängiger an, es scheint als würde er sich von der Standphase freizufahren. Welche Standardsachen sollte ich auf jeden Fall korrigieren oder zumindest überprüfen? Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen ... was noch alles?

3. Lohnen sich Sachen wie Vergaser reinigen oder Ventilspiel einstellen auch wenn der Motor eigentlich angenehm rund läuft? [alles klar - thx @ Jais]

4. Auf dem Motorrad ist eine abgepolsterte Sitzbank mit kaum verschleißerscheinungen (unten fehlt aber so ein Gummiabstandhalter). Was ist die ungefähr Wert und wo sollte ich am besten nach einer Standardsitzbank suchen? (gebraucht reicht mir vollkommen)

5. Das größte Problem ist auf der rechten Seite vom Motor (ist das die Kupplungsseite?). Da ist der vorbesitzer umgefallen (deutliche kratzspuren). Jedesmal wenn ich gefahren bin und das Motorrad abstelle tropfen da zwei Tropfen Öl raus (danach nichts mehr). Ob während der fahrt auch Öl tropft weiß ich nicht, der Ölstand verringert sich jedenfalls nicht merklich. Was könnte das sein und wie rückt man dem zu Leibe? Angenommen ich schraube den Kupplungsdeckel auf um nachzuschauen, was würde dann passieren? Muss man davor Öl ablassen? Springt einem etwas entgegen, was man nicht mehr reinbekommt? [in Bearbeitung - thx @ Saugwurmmensch]

6. Generell scheint einiges in den 15 Jahren spröde geworden zu sein. Bei der Abdeckung unter der sich die Nockenwelle dreht, ist außenrum ausgeschwitztes und vertrocknetes Öl... Das sieht stark nach einem Dichtungswechsel aus. Bei der Feder fürs hinterrad ist irgendetwas (was wohl verhindern soll, dass metall aufeinanderschlägt, wenn der Federweg nicht mehr reicht) was auch schon ziemlich zerbröckelt aussieht. Was kann ich da selber machen, was sollte ich machen/nachschauen, was könnte ich machen lassen?

7. Der Krümmer (oder wie sich das Rohr zwischen Motor und Auspuff auch nennt) ist angerostet (wie wohl bei fast jedem, der sich nicht gesondert darum bemüht hat). Was kann man machen außer das zu lackieren? Für welche Sorte Motorradfahrer lohnt es sich zu lackieren? (auch für Saison und hauptsächlich Schönwetterfahrer?)

und noch ein wenig Meckern auf hohem Niveau:

8. Das Zündschloss ist ein wenig störrisch: wenn ich den Schlüssel reindrücke (für die Lock-Position) dann bleibt das erstmal da unten, bis ich das Schloss in die richtige Richtung drücke, dann schnappt es wieder raus. Kann man dagegen etwas machen? Ich hab schon den Schlüssel in Öl getunkt und dann ein wenig hin und her bewegt, das läuft jetzt besser aber der Endsieg ist noch nicht erreicht.

9. Mit dem hochschalten hab ich ein wenig Probleme. Also es funktioniert immer aber es stellt sich nicht das Komfortgefühl wie beim runterschalten ein. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich einfach im falschen Winkel nach oben drücke (irgendwie kommt mir die Fußraste ein wenig hoch vor) oder ob da wirklich die schaltung Feingefühl erfordert. Besonders schwierig ist der Wechsel vom ersten in den zweiten (in den Leerlauf schaff ich es erst gar nicht, da mach ich immer einen Umweg über den zweiten gang). Nach längerer Fahrt ist auch das schaltgefühl nicht mehr so direkt (*klack* - und der gang ist drin) sondern ich spüre gar keinen klick, irgendwie Schwammig. [erfolg - das ist ja einfach zu verstellen]

10. Kupplungs und Bremshebel wackeln ein wenig quer zur Hebelrichtung... (gut um genau zu sein hab ich noch kein Motorrad gefahren, wo die hebel wirklich fest waren, aber wer eine Idee hat möge sie doch mit mir teilen)

11. beim schieben im leerlauf höre ich ein leicht schleifendes geräusch... muss / kann man die Radlager ölen? [erledigt - danke Jais es war die Vorderradbremse]

joa... das ist schon mal eine ordentliche Ladung... ich bedanke mich bei jedem, der das ganze überhaupt durchgelesen hat.

/edit: achja und wenn jemand eine idee hätte wo man ein gebrauchtes topcase mit gestell finden könnte wäre ich auch sehr erfreut
kamulos ist offline   Mit Zitat antworten