Zitat:
|
Zitat von Dobbi
Und warum geht denn die entwicklung dahin, immer mehr PS aus einem Motorrad zu holen und nich mehr Drehmoment?
|
Die Motoren die Du ansprichst drehen einfach enorm hoch, wodurch die PS-Zahlen erreicht werden. Mehr Leistung "holt" man durch hohe Drehzahlen raus. Mehr Drehmoment produzieren die Motoren dabei nicht. Da muss schon Hubraum her, aber der kostet Platz.
***
Beispiel: Motor 1 und 2 haben den selben Drehmomentverlauf und das selbe Maximum, doch Motor 2 wurde dahingehend verändert, dass dieser Verlauf über den doppelten Drehzahlbereich verfügbar ist. Die Beschleunigungswerte, die Motor 2 auch schafft, sind "für eine längere Zeit" nutzbar, wodurch Motor 1 eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Dennoch beschleunigt er nicht besser, da dabei nicht mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Motor 1 hat lediglich "länger Puste", aber die selbe Kraftentfaltung.
***
Da fällt mir noch was ein: Wäre es tatsächlich so, dass der Motor bei einer Drehzahl höher als der zum Zeitpunkt des maximalen Drehmoments dieses "öfter" freigeben könnte, dann wäre eine Drehmomentmesskurve grundsätzlich falsch, da das "freigegebene" Drehmoment aufgetragen werden müsste. Was dabei aufgetragen wird, ist aber nicht das Drehmoment, sondern die Leistung. Die steigt danach im Gegensatz zum Drehmoment noch, was heißt, dass die Kraft an der Welle (letztendlich am Hinterrad) nachlässt -> Beschleunigung lässt nach.
Wie will man denn sonst eine aussagekräftige Drehmomentkurve messen, wenn man deren Wert quasi doppelt in Abhängigkeit von der Drehzahl angeben müsste? Das Vorgehen ist einfach -> Bei Drehzahl X zerrt der Motor mit Drehmoment Y, woraus sich Leistung Z ergibt. Angenommen man befindet sich gerade am Drehmomentmaximum: Erhöht sich die Drehzahl, sinkt das Drehmoment (also die Kraft bzw. die Beschleunigung), aber es ist noch Drehmoment vorhanden, um das Motorrad weiter zu beschleunigen -> es wird noch etwas Leistung abgegeben, das Fahrzeug fährt schneller.
Irgendwann heben sich Wind- und Rollwiderstand mit dem aktuell anliegenden Drehmoment auf -> abgegebene Leistung ist maximal groß. Um weiter zu beschleunigen, ist mehr Drehmoment erforderlich -> Gang hoch schalten, um Drehzahl des Motors zu senken und höheres Drehmoment nutzen zu können.