Re: Wie hoch dreht ihr beim sportlichen fahren?
ich glaube es ist folgendermaßen:
hat man einen kleinen motor (wie die meisten motorräder) und damit wenig hubraum, also auch wenig hub an sich, so kann man auch nicht besonders viel drehmoment erziehlen, weil das drehmoent ja u.a. mit dem hub steigt, denn der ist für die größe der kraft aus M=F x r verantwortlich. für ein großes r hat man sowieso keinen platz.
also: wenig hub = wenig drehmoment. und deshalb muss man die "power" aus der drehzahl holen, also dort, wo die leistung maximal wird.
nimmt man aber einen großen motor (wie zb diesel (gibt selten kleine dieselmotoren, oder?), der wird nicht ohne grund für alle arbeitsmaschinen zb für die landwirtschaft verwendet) der viel hub hat, so hat dieser motor auch viel drehmoment. deshalb sind hier keine hohen drehzahlen nötig.
da die meisten motorräder nunmal kleine motoren haben (wohin auch mit den großen?), müssen sie auf die leistung bei hohen drehzahlen setzen, sie müssen drehfreudig sein. deswegen ist es bei motorrädern wohl immer besser auf das leistungsmaximum zu achten, wenn es um den richtigen schaltpunkt geht. denn viel drehmoment gibts eh nicht.
gibt aber auch ein umgekehrtes beispeil. die yamaha mt 01. die hat einen hubraum von 1,8l (??) oder so... die ist absolut nicht drehfreudig, entwickelt nur eine maximale leistung von 90ps, aber dafür ein drehmoment von 150Nm!!! hier ist das drehmoment viel größer und deshalb bringt es kaum was die mt01 bis ins leistungsmaximum zu drehen.
ich erhebe nicht den anspruch dass alle meine ausführungen richtig sind...
edit: bisschen unkonkret und sagt alles nicht direkt was über die beschleunigung, ich weiß. aber da ich den mathematischen zusammenhang zwischen leistung bzw drehmoment und beschleunigung (noch) nicht kenne, kann ich das nur empirisch versuchen zu erschließen... und demnach müsste es sich eigtl so verhalten wie beschrieben... oder?
|