Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2009, 07:12:55   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 64
Beiträge: 10.721
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: GS nimmt in den ersten 5min schlecht Gas an

Leute, die GS ist bezüglich ihrer Kontruktion ein Motorrad aus den 70er Jahren. Inzwischen wurde zwar schon einiges an ihr geändert, allerdings verfügt sie immer noch nicht über eine Benzineinspritzung bzw. ein Motormanagement. Das muss man mit Gefühl selber machen.

Es gibt immer nur eine optimale Vergasereinstellung für einen Betriebszustand. Da man den aber nicht ohne Umdüsen und Verstellen an einem Vergaser in den Griff bekommt, muss man mit Kompromissen leben. D.h. die Vergasereinstellung an der GS ist nie optimal.

Ändert sich die Umgebungstemperatur, ändert sich auch das Verhalten des Motors.

Was bei Kälte gut funktioniert hat, kann bei + 10 °C schon verkehrt sein.

Du solltes mit der Choke-Einstellung etwas experimentieren. Bei warmem Wetter gehts bei vielen GSen auch ohne Choke. Meine mag den Choke eigentlich nie.

Und die Gasannahme ist bei Vergasermotoren oft etwas bescheiden solange die Betriebstemperatur in den Zylindern noch nicht erreicht ist.

Bei modernen Motoren gleicht das das elektronische Regelungssystem aus, das unsere GSen eben nicht besitzen.

Eines meiner Lieblingsvideos. Da kann man ganz gut hören, dass der Motor ziemlich unrund läuft, so lange die Zylinder noch kalt sind. Nach ein paar Sekunden läufts dann einigermaßen.

http://video.google.de/videosearch?q=ho ... f&start=20

Das 2. ist für die Soundfreaks und Drehzahlfanatiker unter euch:

offene Tüten und 18000 U/min:

http://www.sportmotor.hu/motoros_videok ... -zyl-41533
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten