Was ist das denn bitte für ein genialer Thread... ich muss sagen, ich habe gerade alle 6 Seiten gelesen und selten so sehr gelacht.
Inzwischen ist es je recht schwierig noch auseinander zu halten wer was sagen wollte, daher greif ich mal zurück wo die Aussagen noch klar formuliert waren (ohne einlenkversuche ohne einzugestehen, daß man falsch lag

)
Zitat:
|
Zitat von acid
Leistung und Drehmoment sind zwei unterschiedliche Dinge. Am besten beschleunigst Du im Bereich des höchsten Drehmoments, d.h. wenn Du die Drehzahl um die 4600 hälst. Du solltest so schalten, dass die Nadel immer um den Bereich ist.
|
Damit sagst du ja auch, daß die gedrosselte GS mit deiner Methode die beste 0-100 Zeit in den Asphalt brennt (außer du bist der einzige Mensch auf der Welt, ok, du und dein Prof., der unter "beste Beschleunigung" nicht die schnellstmögliche Steigerung der Geschwindigkeit versteht). !
Somit steht bei deiner Methode die meiste Vortriebsenergie (ich vermeide absichtlich mal die Begriffe Kraft oder Leistung) zur Verfügung. Heißt das, daß die gedrosselte GS auch bei ca. 4.600 U/min. ihre Vmax erreicht? Muss ja, da danach ja nix mehr kommt

. Oder woher kommt nach 4.600 dann noch der Vortrieb (und somit die Möglichkeit weiter zu beschleunigen)?
Da fragt man sich tatsächlich, warum die Hersteller die Motorcharakteristik auf ein Drehzahlband bis 10.000 Touren auslegen. Was da alles machbar wäre, wenn man direkt mal bei 5.000 nen Begrenzer setzen würde (außer ner Mofazulassung)
Also wer da tatsächlich drüber nachdenkt, daß das stimmen könnte, den würd ich gern mal fahren sehen... da ist es sicherlich besser, daß der/die jenige/n das noch nie in der Praxis erfahren haben
Gruß,
Huti