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Zitat von acid
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Zitat von Huti
Heißt das, daß die gedrosselte GS auch bei ca. 4.600 U/min. ihre Vmax erreicht? Muss ja, da danach ja nix mehr kommt  . Oder woher kommt nach 4.600 dann noch der Vortrieb (und somit die Möglichkeit weiter zu beschleunigen)?
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Unsinn. Natürlich erreicht sie dort nicht VMax, da dies ca. bei der höchsten Leistung erreicht wird. "Das was noch kommt" ist das geringere Drehmoment nach dem Drehmomentmaximum, was natürlich noch zur weiteren Beschleunigung bis VMax genutzt werden kann.
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Doppel Unsinn, immer zweimal mehr wie du

Ich beschleunige voll, bis zum letzten Gang, diese Beschleunigung erreicht irgendwann ihr höchst mögliches Maß (logischerweise am höchstmöglichen für den Vortrieb relevanten Leistungspotential, ob nun nm oder kW, darum geht es ja grad) und dann, wenn dieses Höchstmaß erreicht ist und abfällt beschleunigt sie immer noch weiter??
Sind wir uns soweit einig, daß für das erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit auch eine höchstmögliche Kraft (Kraft unbewertet von physikalischen Definitionen, einfach im Sinne von Energie die aufgebracht werden kann) benötigt wird?
Oder anders, daß bei ein und dem selben Mopped (wegen Windwiderstand, Übersetzung, etc.) einer Kraft x auch eine Vmax y zugeordnet werden kann?
Weil irgendwann, auf irgendeinem Weg, musst ja auch du mal einsehen, daß nunmal um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen auch eine bestimmte Kraft benötigt wird, und daß man darüber hinaus nicht mit 50% der Kraft noch weiter beschleunigen kann.... das addiert sich LEIDER nicht, sprich 100nm bei 6.000 U/min und 80nm bei 8.000 U/min ergeben nicht 180nm bei 10.000 U/min.
Das ist ja die aller geilste Begründung... "Das abfallende Drehmoment kann für weitere Beschleunigung genutzt werden"