Zitat:
|
Zitat von Timmy O'Toole
Zitat:
|
Kraft unbewertet von physikalischen Definitionen, einfach im Sinne von Energie die aufgebracht werden kann
|
Bei sowas dreht sich übrigens jedem, der etwas Ahnung von Physik hat der Magen um.
Das ist nicht bös gemeint, ich weiß ja schließlich auch nicht alles, aber bei solchen Themen kommt man nicht drum rum die Begriffe richtig zu verwenden.
|
Das tut mir sehr leid für den Magen desjenigen. Aber bei völliger Verweigerung von Praxistests und genau der Frage was denn nun für den Vortrieb verantwortlich ist muss man sich ja nunmal auf einen neutralen Begriff einigen.
Würde ich den Begriff Kraft ohne Kommentar verwenden kämen wieder die Zitierer solang vereinfachter physikalischer Formeln bis sie sich nicht mehr mit der Realität decken ("angenommen es gäbe keine Reibung") und fühlen sich bestätigt, weil Kraft nunmal in Newton angegeben wird und sie meinen hätte mit dem Satz "Vortrieb benötigt Kraft" ihre Drehmoment-Theorie bestätigt.
Genauso wenig kann man zur Lösungsfindung den Begriff Leistung unbewertet benutzen. Ich bin also offen für einen neutralen Vorschlag

Vielleich frei nach Großmeister Yoghurt "der Saft"?
Für mich ist das hier aber auch sinnfrei, da man ja wirklich nur feststellen kann, daß die Verfechter der nm-Theorie sich absolut weigern sich mal auf's Mopped zu setzen und es auszuprobieren.
Denn wenn ich sowas lese wie "angenommen es gibt keine Reibung, Fahrtwind, Gewicht, Erdanziehung, bla bla bla" oder "solange man nur einen Gang betrachtet"... dabei dreht sich jedem FAHRER der Magen um.
Die Frage hier war ja wie hoch dreht ihr (tatsächlich), und wir wissen nun Timmy und acid schalten bei/um Drehmoment max. und der Rest der Welt schaltet sinnvoll
Ach übrigens:
Vergleichstest GS500E gegen Burgmann Roller von motorrad.de...
Beieht sich auf eine gedrosselte GS (also laut Drehmomenttheoretikern Schaltpunkt bei max. 5.000 U/min).
Zitat: "Beispiel GS 500: Motor gedrosselt, Getriebeabstufung beibehalten. Ergebnis: Es wird bis knapp in fünfstellige Regionen gedreht, die letzten beiden Gänge haben meistens Pause."
Meldet euch mal schnell bei den Testfahrern der 'motorrad', die machen da grundlegende Fehler im Test