Zitat:
|
Zitat von verbali
Wenn das Ventilspiel soo groß geworden ist das du das hören kannst, dann brauchst du auch nichts mehr einstellen. Dann ist das eh zu spät.
|
Naja.... Also wir haben das Ventilspiel letzens bei ner GS eingestellt.... Bei allen Ventilen war die Grenze der Toleranz erreicht... und das konnte man ganz eindeutig hören.... Es klackert halt lauter!
Zitat:
|
Zitat von Saugwurmmensch
Das Ventilspiel wird aber konstruktionsbedingt KLEINER !
Das ist doch das gefährliche für den Motor.
Wenn das Spiel irgendwann weg ist, schließt das Ventil nicht mehr und Sitz/Ventil brennt aus.
http://forum.gs-500.de/download/file.php?id=4629&t=1
Das Ventil arbeitet sich weiter in seinen Sitz, der Ventilschaft rückt näher zur Nockenwelle.
|
hmm... ich will niemanden auf den Schlips treten... aber wieso wird das "Ventilspiel" kleiner?
Ich hab ne Nockenwelle und meine Tassenstößel (wenn ich die korrekt bezeichne) ... Die Nocken drücken doch auf die Tassenstößel.... dabei wird es doch zwangläufig einen verschleiß geben. Abrieb+wärme+etc. Dabei wird das "Ventilspiel", welches durch die Shims (Einstellplätchen) nachgebessert werden kann... muss... vergrößert, da wie gesagt ein Abrieb stattfindet.
Das sich der Sitz weiter zur Nockenwelle verkleinert ist natürlich auch möglich... aber ist das wirklich der Fall und der Grund für die Regelmäßige Wartung?
Zum. ist das mein Verständnis dieser Dinge... aber wie immer lasse ich mich gerne

belehren... will ja Fehler ausmerzen und was lernen!