Definitiv den Werner´s Ständer!
Mein Bruder hat so ein Teil für seine ZXR und hat nach vielen interessierten Mails sogar den Versand gespart und gepulvert wird der natürlich in Wunsch-RAL-Farbe.
Damit kannst du jede Kiste mit hohler Schwingenachse problemlos allein aufbocken. Steht maximal sicher.
Optional gibt es noch eine Art Anker für den Steuerkopf (muss da ebenfalls hohl sein), der an der Decke befestigt wird um das Vorderrad zu entlasten.
Allerdings taugt diese Konstruktion auch nicht uneingeschränkt für alle Arbeiten (zB LKL-Wechsel/Check).
Es gibt einen Ständer, der genauso wie der von Werner funktioniert, aber aus unansehnlicherem Vierkantmaterial ist. Dieser hat hinten einfach noch eine kleine Öse, in welche ein Spanngurt gefädelt werden kann. Den Spanngurt dann am Heckrahmen/Soziusraste durchfädeln, spannen und schon schwebt die Kiste vorn und hinten in der Luft.
Sowas kann man mit einer passenden Schelle aus dem Baumarkt beim Werner bestimmt auch realisieren.
Einzige Nachteile vom Werner: das Ding nimmt relativ viel Platz weg und die Schwinge auszubauen ist tricky.
Wenn meine GS ne hohle Schwingenachse hätte, hätt ich so´n Ding. (oder mir von Werner die passenden Bolzen für die Achse geholt und den von meinem Bruder benutzt).
Finger weg von den Frontständern mit der "Wippe". Das funktioniert nie wirklich zufriedenstellend und ist allein und in Verbindung mit so´nem billigen Heckständer immer ne gefährliche Sache (sowas hatten wir früher im Einsatz und die Kiste (damals noch SZR) wäre uns mehrfach fast abgeschmiert...gut, das Set hat damals auf der Messe 40€ gkostet und wird derzeit ab und an an Kumpels verborgt, die nun gar nichts alternatives haben).
Ich habe mir für meinen Umbau so einen Frontheber geholt, dessen Bolzen vorn in die Lenkkopfachse greift. Das gibts auch in teuer mit ner Spindel zum langsamen Hochkurbeln.
Hinten sollte man dann schauen, ob die Schwinge bereits Gewinde für Montageständeraufnahmen hat oder ggfs. Buchsen setzen. Dann steht es auf diesen gegabelten Aufnahmen brauchbar sicher und lässt sich gefahrlos allein aufbocken. Die gibt es von Kern auch in extrasicher mit "Schnappverschluss".
Nachteile sind da wieder Schwingenausbau, Endloskettenmontage, LKL-Wechsel.
Aber wozu gibt es stabile Ölwannen und passende Hölzer