Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2009, 06:33:37   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Procycle 20W-50 vs. Agip 4T

Zitat:
Zitat von Potassium
Mein Mechaniker warnt mich immer vor billigem Öl und meint damit hat man regelmäßig Motorschäden.
Meinungen?
Auf dieser wunderschönen Welt gibt es nur ein paar Firmen die Motoröle herstellen.

Alle diese Firmen produzieren teures und billiges Öl in den selben Anlagen, meistens sogar in einem Aufwasch. Beim Abfüllen steht dann auf der einen Dose teuer und auf der anderen billig drauf.

So ist es auch beim Benzin. Die teuren und billigen Marken holen ihr Benzin in der selben Raffinierie aus dem selben Großtank. Nur die blauen färben es blau ein, die gelben gelb usw. Die einen machen noch Additive rein, die anderen eben nicht.

Oder meint ihr wirklich, die fahren ihre Tanklaster 10000e km weit durch die Landschaft, nur damit auch garantiert Benzin von der eigenen Raffinerie an der Tankstelle ist?

Ich hab in der Nähe eines Großtanklagers gearbeitet und mehr als einmal gesehen, wie Tankfahrzeuge von ARAL, AGIP, Freie usw. bei SHELL (Betreiber des Großtanklagers) die Kessel gefüllt haben.

Ich fahre schon seit ich den Führerschein habe billige Öle. Die Motorschäden, die ich bis jetzt hatte, hatten alle als Ursache mechanische Defekte: 1 X Lagerkäfig gebrochen, 1 x Ausgleichsgewicht (eingegossener Bleibatzen an ner RD 250) an der Kurbelwelle lose.
Bei meiner Honda CB250G, die ich mit 52000 km (26000 selber gefahren) verkauft hatte, fuhr ich billigstes Baumarktöl, bei meiner 250er RD 2-Taktöl verschiedenster Hersteller, bei meiner CB400N Polo-Hausmarke, meine Zündapp KS100 fuhr mit 2-Taktöl aus dem Baumarkt, ebenso wie die 150er Emme, die ich mit 45000 km (35000 selber gefahren) verkauft habe. Meine Gs läuft mit der Polo-Hausmarke (hab ich jetzt 30000 km selber gefahren). Bei meinen Autos gibts auch nur preiswertes Öl. Meine Fiestas haben 135000 (110000 selber gefahren) bzw. 174000 km (164000 selber gefahren) drauf.

Der Grund warum immer teures Öl empfohlen wird, ist die Gewinnspanne bei den Werkstätten. Solange die Güteklasse und die Viskosität stimmen gibts keine Probleme.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten