^moin allerseits,
ich fahre besagten Shoei Multitec und kann (fast) nur Positives berichten.
http://www.sportsbikeshop.co.uk/prod..._antracite.jpg
Der Helm ist super belüftet, das Visier rastet deutlich, aber nicht zu fest an allen Positionen ein, man kann also auch mit halboffenem Visier 50 fahrn, ohne dass es zuklappt. Beschlagen tut dank Pinlock absolut nichts und mit Whisper-Kit (ist dabei) bekommt man auch keinen Hörsturz drunter.
Für einen Klapphelm ist er zudem echt leicht (1570gr), das ist weniger als der R1 von nem Kumpel.
Ein wirklicher Nachteil ist die fehlende Sonnenblende, ich hab jetzt immer das verlaufend getönte Visier drauf und das Klare für abends im Tankrucksack. Der Visierwechsel klappt in Sekunden und die Mechanik macht einen soliden und langlebigen Eindruck.
Was mich erst sein Kurzem stört (kp, warum das bis jetz nicht war) ist der Kinnriemen. Der ist relativ weit hinten angebracht und drückt mir, wenn ich ihn minimal zu straff angezogen habe, beim Schlucken auf den Kehlkopf - haltet euch mal nen Stift an den Hals und versucht zu Schlucken - irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Und ein bisschen Meckern auf hohem Niveau:
Der Belüftungseinsatz vorne ist mit Handschuh teilweise nicht zu bedienen. wenn der in einem bestimmten Winkel eingerastet ist, verbiegt sich die Plastiklasche beim runterdrücken so dermaßen, dass die ganze Mechanik klemmt und sich einfach nicht bewegt - peinlich bei einem so teuren Helm wie ich finde.
Bezahlt hatte ich vor einem Jahr 560€ - ganz schön viel, und mittlerweile würde ich das Geld nicht mehr ausgeben, die Unterschiede zur 350€-Klasse sind einfach zu marginal. Aber wenns den mittlerweile billiger gibt - warum nicht.
Guck nur unbedingt drauf, dass das getönte Visier und das Whisper-Kit dabei sind, das kostet sonst richtig Asche (n Hunni zusammen).
Soweit erstmal vin mir, achte also beim Ausprobieren vor allem darauf, ob der Kinnriemen für dich so passt,
LG Pat