So, jetzt muss ich als passionierter Sicherheitsausrüstungs-Fan auch mal noch meinen Senf dazugeben:
Auch ich gehöre zu denjenigen, die mehr Geld für Klamotten / Sicherheit als fürs Motorrad ausgegeben haben, bin _deutlich_ über der 1000€-Grenze.
Zu sicheren Klamotten gehört für mich neben Kombi, Helm, Hanschschuhen, Stiefeln, Schildkröte, Sturmhaube und U-Wäsche (dann brennt sich beim Sturz wenigstens nicht das Polyester vom Futter in die Haut) auch noch ne extra luftige Hose etc. für den Sommer und warme Handschuhe für den Winter dazu, denn wenn mir zu heiß oder zu kalt ist, leidet darunter auch die Konzentration und damit meine Fähigkeit, gefährliche Situationen zu erfassen und so weiter und so weiter... Das treibt dann alles den Preis meiner Klamotten ganz schön in die Höhe, und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nich damit gerechnet hatte, quasi genauso viel Geld wie ich für das Motorrad bezahlt hatte nochmal zu Louis und Co tragen zu dürfen.
Das waren deshalb bisher auch die einzigen Dinge in meinem Leben, die ich auf Pump gekauft hab.
Warum? Eigentlich ne ganz einfache Überlegung:
Normalerweise bin ich ein Fan von "geb nichts aus was du nicht hast", aber n Motorrad zu ersetzen ist definitiv leichter als Knochen zu flicken, und von denen hab ich halt jeden nur ein einziges Mal.
Ich könnts mir nie verzeihn, wenn ich mir in meinen frühen Motorradjahren Verletzungen zuziehe, die ich hätte vermeiden können, wenn ich das ganze Geld statt in unnötigen Schnickschnack wie Blinker, ESD etc. in sinvolle Extras wie Klamotten, Fahrwerk und Wartung gesteckt hätte.
Also stotter ich jetzt brav die Raten für meine Ausrüstung ab und kann mit dem sicheren Gefühl duch die Gegend fahren, alles in meiner Macht stehende getan zu haben, um mich einigermaßen zu Schützen, denn eins darf man nicht vergessen: So schön unser Hobby ist, es ist gefährlich und es gehen verdammt viele Leute drauf dabei. Ich will nicht dazu gehören.
Von mir gibts kein Verständis für Motorradfahrer, die der Meinung sind, durch ihr "fahrerisches Können" allen Unabwägbarkeiten aus dem Weg gehen zu können.
So, das war jetzt aber doch ganz schön der Moralapostel; Ende der Predigt.
Nochwas zum Thema:
Das mit den Reißverschlüssen an zumindest meinen Stiefeln ist doch echt nervig, denn es stört bei jedem an- und ausziehen.
Auch wenn das ein verlockendes Angebot ist, würd ich nochmal schauen, was es in der Preisklasse noch gibt und mich nicht auf einen Stiefel festlegen.
LG, gute Nacht,
Pat