Zu blöd zum Kette einstellen - riesigen Schaden verursacht
Guten Morgen,
meine Kette treibt mich in den Wahnsinn, ich bitte um Rat und Meinungen.
Kurzform:
Kette ist exakt auf 2,5cm Durchhang eingestellt und schleift beim Gaswegnehmen dennoch am Schwingenschleifer. Kette nachspannen oder damit leben?
Langform:
Kette vor 2000 km aufgezogen. Wegen vieler Horrorgeschichten über zu straffe Ketten und die Folgen und da ich die alte Kette außer Fettbehandlung recht unbeachtet ließ und mir daher das Gefühl für die rechte Kettenspannung verlorengegangen ist, war sie zu locker eingestellt. Habe nun mehrfach und exakt nach der blauen Reparaturanleitung das Kettenspiel eingestellt, nun auf 2,5cm am unteren Kettentrum, ca. in der Mitte, da da der Kettendurchhang ja am größten ist. Kette hat mit mir als Fahrer drauf noch Spiel.
Trotz des Kettenspiels voll in der Norm kann ich sie mit Kraft auf den Schwingenschleifer drücken, was zur Folge hat, dass sie beim Gaswegnehmen eklige Geräusche macht. Ich kann damit leben, aber kann das der Schwingenschleifer auch? Sollte ich die Kette auf 2cm Durchhang einstellen? Meine Devise ist, lieber etwas zu großes als zu kleines Kettenspiel.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
|