Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2009, 07:28:35   #9
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Fehler gefunden und ärgere mich gigantisch über meine Blödhe

Fehler gefunden und ärgere mich gigantisch.

Kettenspiel misst man natürlich ohne Kraft - wie weit kann ich die Kette ohne Kraft nach oben und unten bewegen. Ich Depp hab das mit Kraft gemacht, jetzt war die Kette ca. 2000 KM zu straff. Folge: Ritzel hat Spiel auf der Getriebeausgangswelle, man kann es 1-2mm vor- und zurückkippeln. Ich könnte mir in den Arsch beißen, wenn ich gelenkig genug wäre.

Meine Werkstatt (echt guter Laden in Stein bei Nürnberg) wird heute gucken, was man machen kann außer Getriebe zerlegen und Welle ersetzen, was teuer, aufwändig und bei 86000km Laufleistung nicht sehr wirtschaftlich wäre.
Ich habe vorgeschlagen, das Ritzel anzuschweißen, dann wäre es vermutlich das letzte Ritzel auf diesem Mopped oder es wäre bei Wechsel mit Schweißgerät zu entfernen und ein neues draufzuschweißen (geht natürlich nicht beliebig oft). Es muss wohl was getan werden, sonst wird das immer schlimmer und irgendwann ist die Welle völlig rund. Bin gespannt und werde das wieder posten. Zum Frust abbauen und als Warnung für alle.

Jetzt fahre ich das Mopped seit über 60000km und hab immer die Kette im griff gehabt - dann hab ich angefangen, drüber nachzudenken. Es ist zum Kotzen. Genaugenommen habe ich das Mopped kaputtgegrübelt. Verdammte scheiße! es verbraucht ja noch nicht einmal Öl, springt 1a an... Das ist eine echte Glücksgriff-GS, wenn man die Probleme anderer Fahrer liest.

Ich hoffe sehr, dass es heute eine Lösung gibt, die irgendwie vertretbar ist. Denn die reguläre Reparatur von 500,-€ (so die erste Schätzung) macht nicht viel Sinn bei der Laufleistung.

Verhöhnen tu ich mich selbst, spart Euch bitte die Beiträge.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten