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Alt 26.08.2009, 16:16:52   #2
berndy
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Wenn sie beim Gasgeben sofort ausgeht, liegt der Verdacht nahe, dass sie zuviel Luft oder zu wenig Benzin bekommt.

Bei einigen GS ist es so, dass die kalt nur mit Choke laufen, bei anderen, so wie bei meiner, dass die gar keinen Choke brauchen.

Das hängt vermutlich mit der Vergaserabstimmung zur Einhaltung der über die Jahre geänderten Emissionswerte zusammen.

Bei langer Standzeit kommt es häufig dazu, das sich von dem verdampfenden Benzin hartnäckige Ablagerungen im Vergaser bilden.

Die Ablagerungen/Verharzungen engen die Düsen in ihren Querschnitten ein oder verschließen die Düsen sogar.

Mit einem verharzten Vergaser läuft eine GS deshalb auch nur schlecht. Also sollte man den reinigen.

Am Besten baut man den Vergaser dazu aus, zerlegt und inspiziert alles mal genau. Dann kann man entweder alles von Hand reinigen oder in ein Ultraschallbad geben.

Wenn man zu faul ist oder sich nicht an die Vergaser traut, kann man es mit Vergaserreinigern, die man als Benzinzusatz in den Tank gibt, versuchen. Das funktioniert aber nur, wenn der Motor halbwegs läuft und das Zeugs auch in die Vergaser kommt. Man muss den Motor schon laufen lassen oder besser noch damit fahren.

Also bei groben Verunreinigungen wie zugeharzten Düsen wäre das nicht das Mittel der Wahl.

Daneben sollte man auch Undichtigkeiten an den Vergasern ausschließen. Alles checken. Auch die Vergasermembranen, die O-Ringe unter den Deckeln usw.
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