Zuerst: Die Kunststoffkolben sind für die Bremsen bis 1995 vorgeschrieben (also alle Bremsen deren Doppelkolben unterschiedliche Durchmesser haben). Ab 96 wurden andere Bremssättel mit gleich großen Kolben verbaut - die sind anders aufgebaut und brauchen diese Kunststoffkolben nicht mehr.
@i.doc:
Ganz ehrlich - ich habe Probleme aus dem was du da oben geschrieben hast die Quintessenz rauszuziehen....
Ich versuchs mal so:
Themoplaste sind aus unvernetzten makromolekularen Kohlenstoffketten aufgebaut. Sie besitzen einen Schmelzpunkt (bzw. Erweichungsbereich wenn sie nicht teilkristallin sind) bei dem die sog. Macrobrownsche Bewegung der Moleküle eintritt und einen wesentlich höheren Zersetzungspunkt bei dem sie ganz einfach verbrennen.
Duroplaste haben vernetzte Kunststoffketten und können daher nicht schmelzen - die Ketten können sich nicht soweit Bewegen als das eine Ortsänderung des Schwerpunktes der Kette eintritt - das lässt die Vernetzung nicht zu. Dh. sie können nur mehr Verbrennen - und bis dorthin sind sie (im Gegensatz zu Thermoplasten) formstabil. Diese Verbrennungstemeratur liegt natürlich im gleichen Bereich wie bei den Thermoplasten, da ja im Wesentlichen die gleichen Kohlenstoffverbindungen geknackt werden müssen.......(ob das nun sigma oder pi-Bindungen sind hängt davon ab ob es sich um Doppel- oder Einfachbindungen handelt - die kommen sowohl bei Thermo- als auch bei Duroplasten vor - je nach Aufbau des Kunststoffes)...
Elastomere sind weitmaschig vernetzte Duroplaste welche nicht schmelzbar, aber elastisch - prominentester Vertreter dieser Stofftype ist der allseits bekannte Gummi! (Wäre ja auch blöd wenn der Reifen auf der Autobahn schmelzen würde...)
Thermoelaste sind im Prinzip nur besonders weiche/elastische Thermoplaste - sie sind ebenso schmelzbar (z.b. PVC-Fensterdichtungen)
Zusammenfassend: Duroplaste sind bis weit über die Schmelztemperatur der Thermoplaste hin formstabil und damit technisch verwendbar. Spezielle Duropaste erreichen Einsatztemperaturen weit jenseits der 400°C Grenze, während Thermoplaste selbst bei den sauteuren Leiterpolymeren kaum über die 200°C ihre Grenze hinauskommen (Dauerfestigkeit!).
Ich hoffe das war halbwegs verständlich......
|