Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 12:07:02   #1
petrucha999
Neuer Benutzer

Benutzerbild von petrucha999

Standard Lichtmaschine neugewickelt :)

Hi Leute.

Wollte hier mal Neues berichten.

Die Geschichte fing damit an, dass das zuverlässige Motorrad Yamaha XV535 von meinem Nachbar nicht mehr so richtig fahren wollte. Der hatte dann irgendwann kein Bock mehr auf das teil. Also hat er mir das Moped so überlassen und gut ist (kein Motorrad - keine Probleme).

Ich hab mir die Reparaturanleitung besorgt und den Multimessgerät von Louis rausgeholt. Spannung, Regler und Lima geprüft… Ergebnis: Lima liefert immer noch genug Saft: 40, 50, 50 Volt pro Phase bei mittleren Drehzahl (hat ja keinen Drehzahlmesser), Regler wird heiß, aber nur 12 Volt kommen an der Batterie an… also neuen Regler besorgt und eingebaut. Ergebnis: Hat sich nichts geändert. Bisschen rumgeflucht… na ja Lima abgebaut und 5!!! durchgebrannte Spulen festgestellt. Das ganze hat nur noch funktioniert, weil es auf Masse kurzgeschlossen war.
Aber eine neue Lima war mir zu teuer, gebraucht – zu unsicher (den 15 Jahre alten Isolierlack konnte ich mit einem Lappen so abputzen). Also eine andere Lösung gesucht. Die Lösung war einfach - Neuwickeln. Na ja, ein Betrieb dafür hab ich vergeblich gesucht (sind wohl wegen der Krise alle pleite gegangen). Also, hab ich mir gedacht: was soll’s, mach ich halt selber (im Internet gibt's ne super Anleitung dafür).

Folgende Schritte wurden dann gemacht:

1. Stator sauber gemacht
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1273
Größe:	100,8 KB
ID:	5733

2. Neue Isolier-Lackschicht drauf (hat am längsten gedauert - der brauchte fast eine Woche zum Trocknen)

Name:	2.jpg
Hits:	1293
Größe:	87,4 KB
ID:	5734

3. Neugewickelt (für XV: 1,12mm Kupferlackdraht, je 31 Wicklungen pro Spule )

Name:	3.jpg
Hits:	1354
Größe:	86,3 KB
ID:	5735

4. Und zu letzt noch eine dicke Schicht Isolierlack drauf

Name:	4.JPG
Hits:	1313
Größe:	74,9 KB
ID:	5736

Mit dem Ergebnis: Es hat wunderbar geklappt!!! Hab jetzt im Standgas wieder meine 14 Volt Spannung!

Wenn einer mal seine Lima auch so Instandsetzen will, kann ich nur empfehlen. Materialkosten - 20-30 €, Zeitaufwand - 10-20 Stunden (je nach dem wie doof man sich anstellt) Man muss halt Geduld haben, keine zwei linke Hände und sehr sorgfältig arbeiten. Für mich war das eine Herausforderung.

Ich kann übrigens auch das Ganze für kleines Entgelt wiederholen. Wenn also einer seine Lima bei mir reparieren lassen will - PN. Auch einzelne durchgebrannte Spulen sind schnell austauschbar (Macht aber nur sinn, wenn der restliche Lack noch hält).

Gruß

Petrucha
petrucha999 ist offline   Mit Zitat antworten