Ich hatte auch lange Dot5 in der Bremsanlage der GS und hab dann kurz nachdem ich mich hier angemeldet hatte auf anraten aller wieder auf 4er gewechselt
ich habe dazu die Leitung am Sattel gelöst und selbige und den Voratsbehälter dann einfach leerlaufen lassen .
Den Sattel selbst hab ich abgebaut die Entlüftungsschraube entfernt und dann ebenfalls leerlaufen lassen
- alles durchgepustet -
und anschließend wieder zusammengeschraubt und mit dot 4 befüllt
um Reste rauszuspülen noch nen ordentlichen Schluck 4er durchgepumpt
ich hab die alte dot 5 und die 4er mit der ich gespült habe zusammen in ein großes Einmachglas laufen lassen , dabei fiel mir dann folgendes auf
1. die 5er war optisch wie neu (glasklar) obwohl ich sie mehr als 12 Jahre ohne Wechsel oder Nachfüllen gefahren habe.
Sie vermischt sich weder mit Wasser noch mit der 4er Bremsfüssigkeit und nimmt auch keinen Schmutz aus dieser auf
2. die 5er ist leichter als die 4er und schwimmt oben auf (im Glas)
- das bedeutet , daß du eventuelle "Restbestände" im System genau wie Luftblasen über die Entlüftungsschraube "rausdrücken" kannst
3. beim "spülen" der Leitung mit der 4erBremsflüssigkeit wurde diese sofort schmutzig ,vermutlich weil die 5er in den letzten12 Jahren weder Wasser noch Schmutz aufgenommen hatte und wohl noch alter Bremsstaub (oder was weiß ich was) im System war , den die 4er dann sofort "mitgenommen" hat
und nebenbei
im Gegensatz zur sehr aggresiven 4er ist die 5er sehr viel angenehmer wenn sie dir über die Finger läuft
ich würde sogar soweit gehen zu behaupten , daß die Silikon Flüssigkeit das optimale Pflegemittel für sämtliche Gummiteile der Bremsanlage ist
der Unterschied in der Bremswirkung war nach dem Wechseln von (immerhin 12 Jahre alter) DOT5 auf 4 spürbar aber ich empfand ihn als geringer als wenn man von einem Jahr alter 4er auf neue 4er umsteigt (immer unter der Verwendung einer Stahlflexleitung betrachtet)
jetzt hab ich also seit über einem Jahr wieder 4er im System und diese inzwischen auch schon einmal durch neue ersetzt
mir ist jedoch aufgefallen daß die Deckeldichtung des Vorratsbehälters in dieser Zeit etwas aufgequollen ist , was bei der 5er nicht der Fall war
mein Resumee
wenn die 5er nicht so scheiß teuer wär , würde ich sie in meinem Sprinter benutzen , da dort der Wechsel der Flüssigkeit deutlich aufwendiger ist
die beste Bremswirkung erzielt man aber mit nagelneuer DOT4 , aber man sollte möglichst häufig wechseln (am besten mindestens einmal jährlich )
|