Zitat:
Zitat von krafti
Lösen von Bremsscheibenschrauben ist oft übel.
Warum ?
Wegen der Schraubensicherung.
A: die betreffende Schraube sollte erwärmt werden
B: Wichtig ist das "Losbrechmoment"
ich versuche das mal zu beschreiben..
Kurzer heftiger Impuls.. an der Schraube . besser als langsam die Krafteinwirkung steigern.
Bin nicht "vom Fach".. vielleicht kann das jemand professioneller beschreiben
...
|
.....ist nicht ganz richt-das was du meinst mit dem Losbrechmoment trifft eigentlich nur auf normal festgezogene Schrauben zu die nicht zusätzlich mit Schraubenkleber o.ä. gesichert sind,bei den Bremsscheiben läuft er mit dieser Methode Gefahr die Schrauben abzureißen-wie schon vorher beschrieben-Erwärmen ist die sichere Methode-zur Not kann man die Schrauben vorher mit einem Körner und Hammer anschlagen-das Erleichtert das Lösen der Schrauben-und dann langsam und Kräftig ziehen.Der Nachteil des Anschlagens der Schrauben ist das man danach neue Schrauben nehmen muss.Das ist aber immer noch besser als sie Abzureißen und ein Haufen Ärger und zusätzliche Kosten am Hals zu haben.....