Zitat:
Zitat von Custom-S51
Was geht dich das an?
Ich muss genauso viele Steuern abdrücken wie jeder andere Bürger auch, egal was ich kaufe.
Und da ich mich binnen des nächsten Halbjahres wieder selbstständig machen will und eine Gewerbe anmelde... wird das noch ein großes Thema werden.
|
oha, da habsch hier das forum mal wieder schleifen lassen, was regelmässiges lesen angeht o_O
also mal eben der erklärbär für dich:
die steuer, die du (wie jeder andere auch) bei artikeln des täglichen bedarfs als privatperson, draufzahlst, ist die umsatzsteuer. neben der gibt es für die normale arbeitende bevölkerung noch die lohnsteuer. unterschied der beiden:
UST zahlst immer und jeder gleich (sofern normalo-bürger), lohnsteuer zahlst erst, wenn du einen gewissen betrag im jahr nach abzügen unterschiedlichster positionen als positives einkommen zu verzeichnen hast.
wenn ich mal davon ausgeh, dass du dich mukierst, dass du 19% (bzw 7%) UST beim einkaufst an vater staat zahlst, lass dir gesagt sein, dass dein beitrag, den du zur förderung des bruttoumsatzprodukts beiträgst, grad maximal dafür ausreichen wird, dass die bullen ne GS fahren und hier in der forums-suche nach blaulicht suchen müssten, weil se keine kohle auf der tasche haben.
also so betrachtet: nein, du drückst nicht genausoviel steuer ab, wie andere leute. auch nciht bei der UST.
und direkt zur nächsten Frage: du willst WIEDER ein gewerbe anmelden?
Warum nimmst dein altes gewerbe nciht wieder auf? die stilllegung eines unternehmens inkl der vorhaltung der bücher für die nächsten 10 jahre wäre mir zu stressig, alsdass ich direkt ein 2. gewerbe (ein ruhendes und ein aktives) am start hätte.
Lässt du dich dann direkt als UST-abgabepflichtichtiges gewerbe mit min. 15k jahresumsatz anmelden? wenn nicht seh ich auch da kein "großes thema"..
und mal unter uns pastorentöchtern: wenn du nen gewerbe angemeldet hast und in den ersten 5 jahren schon am heulen bist, dass du zu viele steuern bezahlen musst, machst du entweder was falsch und solltest deinen steuerberater die eier lang ziehen, oder du verdienst so gut, dass dir die steuern latte sein sollten
gruß
chris