Hallo Dobbi!
Der GS Motor hat Guss Laufbuchsen welche in den Alublock eingeschrumpft werden.Mit dem Motorenöl kannst Du bis -10°C fahren,da ist kein anderer Verschleiß als mit 10W40.Die Kompressionswerte der Werkstatt würde ich an deiner Stelle nicht überbewerten wenn der Motor noch ordentlich zieht(war es eine Fachwerkstatt?!?).Der Ölverbrauch kommt durch zwei Faktoren beim GS Motor,erstens die Ventilschaftabdichtungen und zweitens durch die Ölabstreifringe am Kolben.Um den Verursacher zu ermitteln müsste man den Motor zerlegen und die Teile genau vermessen.Einen gebrauchten Zylinder hohnt man in der Regel nicht nach,da der Verschleiß im oberen Drittel am größten ist und die Laufbahn auch Oval vom Verschleiß geworden ist.Deshalb wird ein Zylinder erst aufgebohrt damit er wieder rund ist und dann wird gehohnt um die Oberflache zu glätten und Rillen für die Schmierung des Kolbens zu bilden(Materialabnahme beim Hohnen 0,05-0,08mm!).
Ich habe meinen Motor bei 31500km zerlegt weil mich der Ölverbrauch auch störte.
Hier mal die Messwerte:
Kolben1:73,95 mm
Kolben2:73,94 mm
Zylinder1: 74,05 mm -74,03 mm
Zylinder2: 74,05 mm - 74,03 mm
1.Kolbenring Stoßspiel: 1:0,35 mm 2:0,30 mm
2.Kolbenring Stoßspiel: 1:0,25 mm 2:0,25 mm
1.Ölabstreifring Stoßspiel: 1:0,45 mm 2: 0,50 mm
2.Ölabstreifring Stoßspiel: 1:0,45 mm 2: 0,50 mm
An den Messwerten erkennt man sehr gut das die Kolben fast keinen Verschleiß haben,sondern die Zylinder und die Ölabstreifringe.Ich bin der Meinung das Suzuki die Zylinder Original auf 74,03 mm gebohrt und gehohnt hat,da dieser Wert an den Stellen gemessen wurde wo der Kolben nicht läuft,daraus folgt das die Zylinder und Kolben ein Laufspiel von 0,07 mm -0,08 mm im Neuzustand haben.
Ich habe meine Zylinder genau bohren und hohnen lassen neue Übermasskolben rein und nun ist mein Ölverbrauch auch bei nicht mehr Messbar.
|