Zitat:
Zitat von Psychorex
...wird das 2 Takt Öl im Gegensatz zum 4 Takt Öl verbrannt. Erst die NACH der Verbrennung entstehenden Rückstände wären dann für die richtige schmierung zuständig.
|
Hi Psychorex,
auch wenn ich weder ein Öl- noch ein Zweitaktmotor-Papst bin, halte ich die oben zitierte Aussage für nicht übertrieben stichhaltig.
Beim Zweitakter gibt es zwei Methoden der Schmierung: die alte Gemischschmierung (da wird dem Sprit das Öl im vorgeschriebenen Verhältnis, 1:25 oder 1:50, evtl 1:100 vorm oder beim Tanken beigemischt) oder Getrenntschmiersysteme mit einem eigenen Ölbehälter, der immer wieder nachgefüllt werden muss. Das von Dir verwendete Shell Advance VSX 2T ist für beide Varianten geeignet.
Das mit dem Verbrennen wird wohl im Motor hintennach zwangsläufig noch passieren, ist aber eher unerwünschter Nebeneffekt, der durch die produzierte Russkohle den Auspuff usw verlegt.
Die Schmierung (der Lager usw) findet aber bereits
vorher statt, während vom Vergaser kommend das Benzin-Luftgemisch samt der beigemischten Ölmenge durch die Einlassöffnung ins Kurbelgehäuse gelangt, dort vorverdichtet wird, bevor es durch die Überströmkanäle in den Verbrennungsraum gedrückt wird. Entlang diesen Weges sollen sich die Öltröpfchen zunächst absetzen - tun das wohl mit einem gewissen Anteil auch - bevor das Gemisch oben im Verbrennungsraum wieder verdichtet wird und es danach(!) "BAMM!" geht.
Der verbleibende Rest des Öls wird beim BAMM, verbrannt oder nicht, wer weiss das so genau?, mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Auspuff entsorgt, setzt sich dort ab und russt die Löcher zu. Würde sich durch die Rückstände
jetzt erst die Schmierwirkung so richtig entfalten - wie im Zitat impliziert - wie kämen dann die Kurbelwellen- und Pleuellager zu dem ihnen rechtmässig zustehenden Anteil an der Schmierung?? *gehtjagarnicht!*
So hat das jedenfalls früher bei der Gemischschmierung funktioniert, und ich müsste mich schon sehr wundern, wenn das bei den Getrenntschmierungssystemen ganz radikal anders wäre.
Es gibt mit Sicherheit noch andere Faktoren, aber was mir (als Techniker, aber öl- bzw motor-mässig relativem Laien) zum Thema Zweitaktöl so einfällt, wäre eine gute Mischfähigkeit mit dem Sprit sowie eine Verbrennung mit möglichst wenig Rückständen.
Schmieren sollte das Zweitaktöl wohl irgendwie "vergleichbar gut" wie Viertaktöl. Ich hielte das für nicht besonders bedenklich, vor allem, wenn Du Dein Möppi schonend warmfährst und es nicht stundenlang mit Vollgas im Hochsommer in der Sahara über die Autobahn prügelst.
Anders gesagt, hätte ich
hier & jetzt nur 2 Alternativen - 1. mit zu wenig Öl zu fahren oder 2. Zweitakter-Öl nachzufüllen: ich würde bedenkenlos Zweitakteröl nachkippen. Dann mit 3 - 4.000 U/Min zur nächsten Tankstelle, selbst wenn sie, wie unlängst in den USA erlebt, noch 60 Meilen entfernt ist.